Städtische Nachricht

Wasserschaden in der Stadtbibliothek


Ursache hierfür war eine verstopfte Abwasserleitung in Verbindung mit einem defekten Spülkasten in einer Toilette über dem Verbindungsgang zwischen dem Hauptraum der Stadtbibliothek und dem Lesesaal. Daher ist insbesondere dieser Bereich von dem Vorfall betroffen.

Bibliothek bleibt geöffnet

Um den Betriebsablauf der Stadtbibliothek bei den anstehenden „Trocknungsarbeiten“ so wenig wie möglich zu stören, wird diese Passage auf beiden Seiten „abgetrennt“ und für den Publikumsverkehr geschlossen. Somit kann die Stadtbibliothek weiterhin geöffnet bleiben und auch die Corona-Schnelltestungen können wie bisher im Lesesaal durchgeführt werden.

„Leider stehen aber, bis der Schaden behoben ist, die Kundentoiletten und die Kopiergeräte nicht zur Verfügung“, erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek Andrea Strecker. Beides befände sich in dem betroffenen Durchgang. Die nächst gelegene öffentliche Toilette befindet sich in unmittelbarer Nähe des benachbarten Restaurants „Piazzetta“.

Andrea Strecker ist froh, dass der Vorfall alles in allem noch glimpflich verlaufen ist. Der Schaden im Hinblick auf die Medien falle relativ gering aus, da in dem Zwischenbereich nur wenige Medien gestanden hätten.