Städtische Nachricht

Elf neue Auszubildende bei der Stadt



Traditionell begann für die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung ihr erster Arbeitstag mit der persönlichen Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, den Ausbildungsverantwortlichen sowie der Vorsitzenden de

Vielfältige Aufgaben

Angesichts der landesweiten Diskussion über fehlende Nachwuchskräfte, zeigte sich das Stadtoberhaupt sichtlich erfreut, elf „Neuzugänge“ begrüßen zu dürfen. Er versprach den neuen Auszubildenden eine abwechslungsreiche Ausbildung und ermutigte sie, sich einzubringen und Fragen zu stellen. „Durch die verschiedenen Stationen im Haus können sie herausfinden, welche Bereiche und Aufgaben ihnen persönlich am besten liegen“, erklärte der Oberbürgermeister. Er zeigte sich zuversichtlich, dass aufgrund der Aufgabenfülle der Verwaltung „für jeden etwas dabei sein wird“.

In guten Händen

Betreut werden die „Neuen“ nicht nur von einem gut eingespielten Team der Personalabteilung, sondern auch von einer Ausbildungspatin. Alisa Trübe, die selbst 2018 bei der Stadt ihre Ausbildung begonnen hat und sie Anfang des Jahres erfolgreich abschließen konnte, freut sich auf ihre Aufgabe. „Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Tage hier im Haus erinnern und weiß, wie man sich fühlt“, so die Ausbildungspatin.

Kennenlerntage

Um einen ersten Überblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Verwaltung zu bekommen, steht in den kommenden Tagen für die neuen Auszubildenden nicht nur ein Besuch in den verschiedenen Ämtern, sondern auch bei der Feuerwehr, des Stadtwalds und bei den Technischen Diensten auf dem Programm.