Städtische Nachricht

Beteiligungswerkstatt "Quartier der Zukunft - für alle und mit allen”


Bei schönstem Sommerwetter arbeiteten die Teilnehmenden im Freien und tauschten sich in drei Gruppen zu den Themen „Quick & easy:  Welche Ideen lassen sich in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements gleich umsetzen?", „Treffpunkte im Quartier: Welche gibt es bereits? Wo lassen sich weitere schaffen?" und „Quartier for Future: Nachhaltigkeit im Quartier: Fortsetzung der Ideensammlung und Konkretisierung" aus. In den einzelnen Workshops wurde dabei teils hitzig debattiert und es entstanden viele verschiedene Ideen. So erarbeitete die erste Gruppe unter Leitung von Stefanie Franosz und Lars Lucas beispielsweise drei gut organisierbare Aktionen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In der zweiten Gruppe, die von Slavica Stanojevic und Tabea Stratz geleitet wurde, fielen unter anderem die Schlagworte Quartierslotsen, Quartiersmobil und Begrüßung neuer Quartiersbewohner und in der dritten Gruppe, geleitet von Günther Schmidt und Christine Tortomasi, entstanden nach der 3-2-1 Methode verschiedene kurz-, mittel- und langfristige Ideen.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden von Professor Günter Rausch aus Freiburg – er begleitete das Projekt „Quartier der Zukunft für alle und mit allen“ zwei Jahre lang im Rahmen des Förderprogramms „Quartiersimpulse“ – mit Praxisbeispielen und Fachwissen.
Beim abschließenden, gemeinsamen Grillen entwickelten sich zudem rege Gespräche. „Endlich wieder in den Austausch kommen, kreativ werden und gemeinsam Pläne schmieden. Das habe ich vermisst!", fasste Günther Schmidt zusammen.

Und Stefanie Franosz ergänzte: „Die mittel- und langfristigen Themen werden jetzt in der Planungswerkstatt in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements am Samstag, 2. Oktober, 10 Uhr, im Bürgertreffpunkt Gambrinus weiterbearbeitet. Die Teilnehmenden und weitere Interessierte sind dazu bereits heute herzlich eingeladen.“

Die Beteiligungswerkstatt baute auf den Ergebnissen des zweijährigen Förderprogramms „Quartiersimpulse“ auf, das Mitte Juli mit einer Fachveranstaltung seinen Abschluss fand.