Städtische Nachricht

Rheinfelden (Baden) fährt elektrisch
Stadtverwaltung testet den Mitsubishi i-Miev


Klaus Eberhardt fuhr eine Runde im i-Miev. Nach der Anschaffung von zwei Dienstfahrrädern möchte die Stadtverwaltung auch die Vorteile der Elektromobilität nutzen. Im Zuge der eea-Auszeichnung in Silber und einer innovativen, gesunden Stadtentwicklung können die Rathausmitarbeiter nun klimaneutral ihre Dienstgänge erledigen. „Die Stadt Rheinfelden repräsentiert in unserer Raumschaft das Thema Energie schlechthin und in diesem Zusammenhang natürlich auch den Klimaschutz“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Klimaschutz ist unglaublich facettenreich und da setzen wir jetzt unser Augenmerk auf die E-Mobilität, da insbesondere bei Kurzstrecke hier Energie sinnvoll genutzt werden kann.“ Das langfristige Ziel ist aber nicht nur Elektromobilität zum Selbstzweck, sondern darüberhinaus die Elektromobilität als langfristiges Angebot für die Bürger und Unternehmen in Rheinfelden (Baden) zu etablieren.

„Die Elektromobilität ist Teil unseres Klimaschutzkonzeptes und auch eine wichtige Säule bei European Energy Award“, so Michael Schwarz, der städtische Energieberater. Der Einstieg in Elektromobilität beginnt mit einem Selbstversuch der Stadtverwaltung vom 10. September bis 10. Oktober, um eigene Erfahrungen zu machen. Die Stadtverwaltung setzt zunächst für vier Wochen ein Elektroauto vom Typ i-Miev ein, das durch das Autohaus Friedrich zur Verfügung gestellt wurde. Durch den Selbstversuch soll geklärt werden, unter welchen Rahmenbedingungen Elektromobilität im Alltag funktioniert und in Rheinfelden (Baden) einsetzbar ist.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Energieberater Michael Schwarz und Christian Klaiber (rechts) Die Stadt hat die Initiative Zukunftsmobilität mit der Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes für Elektromobilität in Rheinfelden (Baden) beauftragt. „Die Initiative Zukunftsmobilität berät Kommunen und Verwaltungen auf dem Weg in die Elektromobilität“, so Christian Klaiber von der Initiative. „Wir haben beispielsweise ein richtungsweisendes E-Carsharing-Angebot in Freiburg initiiert und könnten uns in einem weiteren Schritt das auch in Rheinfelden vorstellen.“ In Rheinfelden (Baden) werden die Bestrebungen zudem von der Energiedienst AG unterstützt.

Nach dem Selbstversuch der Stadtverwaltung könnten in einem weiteren Schritt auf Basis von elektrisch betriebenen Fahrzeugen neue Mobilitätsangebote in Rheinfelden (Baden) und Umgebung geschaffen werden. Die Umsetzung soll zunächst in einer Pilotphase mit weiteren Institutionen und Unternehmen in Rheinfelden (Baden) in die Praxis umgesetzt werden, um zeitnah Erfahrungen in möglichst vielen Lebensbereichen der Stadt und ihrer Umgebung mit dem Einsatz von Elektromobilität zu sammeln. Dabei liegt der Fokus auf der ganzen Bandbreite von Elektrofahrzeugen, neben Autos insbesondere auch auf dem Einsatz von Zweirädern wie E-Bikes.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten