Städtische Nachricht

Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen abgesagt


Das Organisationskommitee hat auf Grundlage der aktuellen Situation und der Prognose eine Gefahrenbewertung vorgenommen: Gegenwärtig ist der Startpunkt auf dem Inseli in Rheinfelden/Schweiz noch überschwemmt und der Wasserdurchlauf ist immer noch über 2500 Kubikmeter/Sekunde. Darüber hinaus sind die Seen in der Schweiz ebenfalls noch "über voll" und die Wetterlage kündigt teils noch weitere, starke Regenfälle an.

Daher ist nicht zu erwarten, dass der Durchlauf unter die kritische Marke von 1500 Kubikmeter/Sekunde fallen wird. Selbst bei dieser Marke wäre das Inseli nicht "trockenen Fußes" zu erreichen und ein Schwimmen im Rhein "grenzwertig". Auch die angekündigten Luft-/und Wassertemperaturen sprechen nicht für eine Durchführung.

Die Organisatoren bedauern die erneute Absage sehr, aber die Sicherheit für Schwimmer und Begleitpersonen habe oberste Priorität.