Städtische Nachricht

Ehrung für langjährigen Kommunalpolitiker


Ehrung für Paul Renz für 50-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat.
Politischer Allrounder

Neben den verschiedenen Stationen – mit 16 Jahren Pfarrgemeinderat, mit 23 jüngster Gemeinderat (damals in Minseln), seit 2009 Fraktionsvorsitzender der CDU, Mitglied in unterschiedlichsten Ausschüssen, fast zehn Jahre lang (1983 bis 1992) Ortsvorsteher von Minseln, Aufsichtsratsmitglied der Wohnbau und Wirtschaftsförderung, seit 1979 im Kreistag – zeichnete Oberbürgermeister Klaus Eberhardt das Bild eines politischen Allrounders mit besten Kontakten sowie eines gefragten Ratgebers. Bewundernswert sei der Fleiß, mit dem der 73-Jährige morgens früh beginnend und konsequent und kontinuierlich die Vor- und Nachbereitungen von Sitzungen und politischen Terminen erledige.

Wertschätzung

„Lieber Paul, auch nach meiner Würdigung vor fünf Jahren kann ich nichts anderes berichten, als das was ich heute hier vorgetragen habe. Du bist ein politischer Mandatsträger, mit dem die Zusammenarbeit gewinnbringend, erkenntnisreich und ausgesprochen angenehm ist – selbst auch bei unterschiedlichen Positionen. Ich gratuliere seitens der Stadt für die hohe Anerkennung durch den Städtetag Baden-Württemberg und darf mich für die konstruktive Zusammenarbeit in den Sitzungen, aber auch in persönlichen Gesprächen bedanken, verbunden mit dem Wunsch, dass sich diese Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt und Region noch lange wird fortsetzen lassen“, mit diesen Worten beendete das Stadtoberhaupt die Ehrung.

Replique

Paul Renz bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass ihm Inhalte immer wichtiger waren und sind als Formalien. Er dankte sowohl der Verwaltung als auch den Stadträten für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis für unterschiedliche Meinungen. Seiner Frau, der er ganz besonders dankte, versprach er mit einem Augenzwinkern, dass es keine Ehrung für 60 Jahre geben werde.

^
Download