Städtische Nachricht

Luftreinigungsgeräte an Schulen

Gemeinderat 22. Juli 2021

Wie der Leiter des Hauptamtes aufzeigte, habe man schon vor einem Jahr alle Schulen hinsichtlich der Lüftungsmöglichkeiten überprüft und ungeeignete oder defekte Fenster entsprechend ausgetauscht. Diese Überprüfung werde aktuell wiederholt.

Mobile Anlagen

Auf Grundlage verschiedener Studien und Empfehlungen will die Verwaltung Räumlichkeiten, die nicht ausreichend gelüftet werden können, mit einem mobilen Luftreinigungsgerät ausstatten. Mit CO2-Messgeräten wurden bereits alle Räume ausgestattet. In Betreuungsräumen, wo sich die Gruppen mischen, werden spezielle Luftreinigungsgeräte mit UVC Licht eingesetzt. Dieses Vorgehen entspräche dem Vorgehen der meisten großen Kreisstädte, erläuterte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Stationäre Anlangen

Der Einsatz stationärer Anlagen wurde von der Verwaltung geprüft. Die Kosten lägen hier pro Klassenzimmer bei rund 25.000 Euro, so Schuler. Da die Fördersumme des Bundes auf 200.000 Euro beschränkt sei, müsste die Stadt einen hohen siebenstelligen Betrag zusätzlich aufbringen. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass Filteranlagen – egal ob stationär oder mobil – das regelmäßige Lüften nicht ersetzen können, favorisiert die Verwaltung die Anschaffung mobiler Anlagen für schwer lüftbare Räume.

^
Download