Städtische Nachricht

Gelungene Premiere des Tandems Engagierte Stadt


Neustart nach Corona - Informationsveranstaltung des Engagierten Stadt Tandems: GVV Vorderes Kandertal und Stadt Rheinfelden (Baden).

Damit der Neustart besser gelingt, hat das "Engagierte Stadt Tandem" Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Vorderes Kandertal und Rheinfelden am 15. Juli  eine Online-Veranstaltung mit Informationen in Sachen Corona, Pressearbeit und Fördermittelakquirierung angeboten.

Neustart nach Corona

15 Engagierte aus Vereinen, Gruppen und Initiativen aus dem Vorderen Kandertal und Rheinfelden machten es sich bei Dauerregen und kühlen Temperaturen vor PC oder Tablet bequem und nutzten das Online-Angebot für ein umfangreiches "Corona-Update". Dr. Thomas Uhlendahl von memoU moderierte den Abend und sorgte mit digitalen Abstimmungen und Kleingruppen-Gesprächen für Abwechslung.

Hilfreiche Tipps

Zum Einstieg erläuterte der Geschäftsführer des GVV Vorderes Kandertal, Dominik Kiesewetter, welche Punkte der Corona Verordnung für Vereine relevant sind: Welche Verordnungen gibt es und wo sind sie zu finden? Was ist relevant für Vereine? Was passiert, wenn sich die Inzidenz ändert? Was gehört in ein Hygienekonzept? Im Anschluss beantwortete er noch die Fragen der Teilnehmer und signalisierte Unterstützung auch über die Veranstaltung hinaus.

Pressearbeit

Immer wichtig ist der gute Draht zur lokalen Presse. Tipps hierzu gab Viktoria Langelott, Redakteurin der Badischen Zeitung. Sie erläuterte, wie eine Veranstaltungsmeldung aufgebaut sein sollte und wies darauf hin, dass sich die Presse immer über spannende Geschichten zu interessanten Personen oder über besondere Aktionen freuen würde.

Fördergelder

Nikolaus Sigrist, Geschäftsführer der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, übernahm den dritten Teil und erläuterte Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine. Er zeigte Schritt für Schritt den Weg zum richtigen Förderprogramm und die korrekte Antragstellung.

Mit einem durchweg positiven Feedback verabschiedeten sich die Teilnehmer. Weitere gemeinsame Veranstaltungen des Tandems sind angedacht. Anregungen und Wünschen nehmen Dr. Andrea Kühne, Integrationsbeauftragte des GVV Vorderes Kandertal und Stefanie Franosz Leiterin des Sachgebiets Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Rheinfelden gerne entgegen.