Städtische Nachricht

Rhyfelder Summerfescht


Helmut Augsten vom Trottoirfestverein stellt die Planungen zum Rhyfelder Summerfescht vor.

Kein Trottoirfest

Anlässlich eines Pressegespräches stellten die Akteure die Planungen zum „Rhyfelder Summerfescht“ vor. Dabei betonte der Vorsitzende des Trottoirfestvereins, Thomas Schmiederer: „Es ist kein verlagertes Trottoirfest, sondern wirklich ein eigenes Fest mit einem eigenen Konzept.“

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Trottoirfest abgesagt werden musste, habe man sich in diesem Jahr schon sehr früh Gedanken über einen „Plan B“ gemacht. Auch wenn in diesem Jahr zum jetzigen Zeitpunkt erneut niemand sagen könne, wie die Inzidenzen Ende August / Anfang September aussehen werden, habe man beschlossen, den Versuch zu wagen.

Lob für Initiative

Eine Initiative, die von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Diana Stöcker sehr begrüßt wird. „Wir denken, dass das Tutti-Kiesi-Gelände die Voraussetzungen bietet, um eine solches Fest unter Berücksichtigung der notwendigen Corona-Regeln durchzuführen“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Initiatioren und beteiligten Vereinen sowie den Sponsoren. „Sie geben den Menschen damit ein Stück Lebensfreude“, so das Stadtoberhaupt. Gleichzeitig sieht er in dem Fest auch ein Zeichen für das wieder aufblühende Vereinsleben.

Umfangreiche Planung

Für die beteiligten Vereine ist die Organisation ein Kraftakt. Sechs Vereine sind pro Wochenende im Einsatz, darüber hinaus wurde ein Security Dienst verpflichtet. Das Geld kommt in eine Kasse und wird im Anschluss geteilt.

Für das leibliche Wohl wird an zentralen Speise- und Getränkestationen gesorgt, verschiedene Bands und Musikvereine sorgen auf der Bühne für ein abwechlungsreiches musikalisches Bühnenprogramm. Darüber hinaus wird samstags und sonntags ein Kinderprogramm angeboten.

Festbändel

Der Eintritt kostet an allen Tagen fünf Euro (ab 16 Jahren). Festbändel gibt es ab Anfang August bei Getränke Baumgartner, an den Samstagen 14. und 21. August auf dem Wochenmarkt sowie an den Festtagen vor Ort.

Das Fest beginnt am Freitag, 27. August, um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch Schirmherrn Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Ich freue mich auf das Zusammenkommen und das gemeinsame Feiern – auch wenn dies immer noch in einem anderen Rahmen als gewohnt erfolgen muss – und hoffe, dass die Rheinfelder diese Initiative der Vereine durch einen Besuch unterstützen werden“, betont der Schirmherr.

Programm

Freitag | 27. August
19 Uhr Fassanstich
19 bis 23.30 Uhr Rockin´Carbonara „Rockabilly hot as hell“

Samstag | 28. August
Ab 11 Uhr Musikverein Nollingen
11.30 bis 15 Uhr Kinderprogramm
19 bis 23.30 Uhr The Walker

Sonntag | 29. August
Ab 11 Uhr Duo Funmusic
11.30 bis 15 Uhr Kinderprogramm
Festende ca 20 Uhr

Freitag | 3. September
19 bis 23.30 Uhr Beachparty mit Bruzi und Schmiedi

Samstag | 4. September
Ab 11.30 Uhr Musikverein Herten (unter Vorbehalt)
11.30 bis 15 Uhr Kinderprogramm
19 bis 23.30 Uhr The Walkers

Sonntag | 5. September
Ab 11 Uhr Latscharis
11.30 bis 15 Uhr Kinderprogramm
Festende ca. 20 Uhr

Mitwirkende Vereine

Rhyfelder Wildsäu
Skizunft Rheinfelden
Gambrinus Wiibly
Latschari Clique
Dinkelberg Schrate
Rhyfelder Gassemoggis
Ohräquäler
Berggeister Nollingen
D´Maximale Guggemusik
Grundmättle – Buure
Alevitische Gemeinde Rheinfelden
Ahnennest Nollingen
Höllhooge-Bruet

Helfende Hände- Kinderprogramm

Corona

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Regeln (vor allem im Hinblick auf mögliche „3G“). Auf alle fällte gilt: Beschränkte Besucherzahl, Kontaktnachverfolgung mit Hilfe der Luca-App oder „analog“, Maskenpflicht bis zum Platz.