Städtische Nachricht

115 Notebooks und 100 iPads


Die Lehrerschaft der Dinkelbergschule freut sich über die neuen Dienstgeräte, die von Matthias Raab von der Stadt konfiguriert und eingerichtet wurden.

Die neuen Geräte bilden einen weiteren Baustein der Schuldigitalisierung, deren Ausbau in Rheinfelden – wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Übergabe der Notebooks an die Lehrerschaft der Dinkelbergschule Minseln betonte – in den letzten Jahren systematisch vorangetrieben worden ist: „Wir haben den Bedarf zur Digitalisierung schon lange gesehen und versucht, unsere Schulen in Kompetenz zu setzen.“ So wurde etwa ein leistungsfähiges WLAN aufgebaut und im vergangenen Jahr wurden 500 iPads für Schülerinnen und Schüler angeschafft.

Die neuen Dienstgeräte, die von der IuK-Abteilung auch nach den Wünschen der Schulen konfiguriert wurden, werden den Lehrenden nach Unterzeichnung eines Leihvertrages zur Verfügung gestellt und verfügen alle über ein eingebautes Mikrofon und eine Kamera. Mit nur wenigen Klicks lassen sie sich ganz einfach mit den neuen digitalen Schultafeln verbinden und ermöglichen dadurch einen schnellen Wechsel zwischen analog und digital. Für die Sicherheit der Daten sorgt derweil eine verschlüsselte Festplatte, wie Matthias Raab, zuständiger IuK-Mitarbeiter bei der Stadt, der Lehrerschaft erläuterte.

Bis zum Beginn der Sommerferien sollen alle Geräte ausgegeben sein. Damit wären dann 95 Prozent des Lehrkörpers an den Rheinfelder Schulen mit einem Dienstgerät ausgestattet, ergänzte Stephan Müller, Leiter der IuK-Abteilung.

Einen kleinen Wermutstropfen sprach indessen Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, in dessen Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Schulen liegen, an. Da das Förderprogramm eine Einmalaktion ist, bleibt die Frage nach späterem Ersatz offen. „Wir hoffen, dass das Land eine dauerhafte Unterstützung der Kommunen angedacht hat, da die Geräte ja gegebenenfalls nach einer gewissen Zeit ersetzt werden müssen.“