Städtische Nachricht

Schulenentwicklungsplanung

Gemeinderat 24.Juni

Alternativplanung

Die bereits in der Vorberatung insbesondere vom Eichsler Ortsvorsteher Stefan Eckert geäußerte Kritik, dass bei der Betrachtung der Entwicklung auf dem Dinkelberg keine Alternativplanung zu der vom Fachbüro empfohlenen Zentralisierung in Minseln untersucht worden sei, war zwischenzeitlich von vielen Ortschaftsräten – auch außerhalb von Eichsel – bekräftigt worden. So dass Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gleich zu Beginn des Tagesordnungspunktes darauf hinwies, dass die Entscheidung für die Dinkelbergschulen zurück gestellt werde, bis weitere Berechnungen und Analysen vorlägen.

Prioritäten

Unter diesem „Vorbehalt“ konnten die Stadträte der restlichen Prioritätenliste zustimmen. Damit werden nun die Planungen für einen Gemeinschaftsbau am Campus für die Gemeinschaftsschule und die Realschule sowie für einen Anbau an die Scheffelschule in Herten vorangetrieben. Auch für den Erweiterungsbau der Hebelschule am Neumattenweg sollen bereits im kommenden Haushalt Planungskosten eingestellt werden, damit ein erster Bauabschnitt rechtzeitig die zeitlich befristete Containerlösung ablösen kann.

Blick von außen

Viel Lob gab es von allen Fraktionen für den Blick von außen und die klare Priorisierung der Maßnahmen. Auch Frank Grimberg, der Vorsitzende des Gesamtelternbeirates, fand lobende Worte für das Vorgehen der Stadt, forderte gleichzeitig aber einen ambitionierteren Zeitplan sowie eine Generalsanierung aller Schule bis Ende der 20er Jahre.