Städtische Nachricht

Gründung eines Kita-Gesamtelternbeirates


Gründung Gesamtelternbeirat Kitas ©Horatio_Gollin

Unter Begleitung und Moderation von Bürgermeisterin Diana Stöcker sowie der zuständigen Abteilungsleiterin Simone Fuchs fand am 21. Juni die konstituierende Sitzung statt. Dabei konnten alle notwendigen Ämter mit engagierten Eltern aus den verschiedenen Einrichtungen besetzt werden.

Synergien

Simone Fuchs begrüßt die Gründung eines Kita-Gesamtelternbeirates – auch wenn dieser gesetzlich nicht vorgesehen ist – sehr: „Ich bin davon überzeugt, dass wir durch diesen Zusammenschluss Synergien besser nutzen können und die Kooperation mit den Eltern erleichtert wird.“ In ihren Augen ergänzt das neue Gremium das bestehende Kooperationsnetzwerk mit dem Trägerkuratorium und der trägerübergreifenden Kita-Leitungskonferenz sinnvoll und sichert die Berücksichtigung aller Akteure zum Wohl des Kindes.

Aufgabe

Ziel des Gesamtelternbeirates ist es, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Kita-Landschaft von Rheinfelden weiterzuentwickeln. Darüber hinaus kann der Gesamtelternbeirat auch auf Landesebene an der Arbeit des Landeselternbeirates der Kindertageseinrichtungen mitwirken.

Auch Bürgermeisterin Diana Stöcker sieht in der Gründung einen wichtigen Schritt, um den Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung gemeinsam weiterzuentwickeln, auch wenn die Letztverantwortung natürlich bei der Stadtverwaltung bleibe. „Ich freue mich, dass sich so viele engagierte Eltern zur Übernahme von Verantwortung bereit erklärt habe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.“

Folgende Personen wurden für die nachstehenden Ämter gewählt:

Vorsitzende:
Dr. Elisabeth Petersen (Städt. Kita Kunterbunt)
Roger Leisinger (Städt. Kita Bienenkorb)
Alexander Braun (Ev. Kinderhaus Regenbogen)

Beisitz:
Dr. Theresa Barth (Städt. Kita Kunterbunt)
Dr. Maike Mazurkiewicz (Städt. Kita Bienenkorb)
Boris Burkhardt ( Ev. Kinderhaus Regenbogen)

Schriftführung:
Alexa Jacob (Städt. Kita Kunterbunt)

Kasse:
Patricia Rufle (Ev. Petruskindergarten Herten)