Städtische Nachricht

Info-Veranstaltung für das Ehrenamt


Damit der Neustart besser gelingt, bieten der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Vorderes Kandertal und die Stadt Rheinfelden im Rahmen des Bundesprogramms Engagierte Stadt am Donnerstag, 15. Juli, eine Online-Veranstaltung an, die Informationen und Tipps in Sachen Corona, Pressearbeit und Fördermittelakquirierung gibt. Eine Anmeldung ist ab sofort über die E-Mail-Adresse restart(at)memo-u.de möglich.

Re-Start

Die aktuellen Corona Lockerungen ermöglichen es auch Vereinen und Ehrenamt wieder aktiv zu werden. Wie der Neustart zu einem Erfolg wird und das Ehrenamt den Sprung zurück in die Präsenz schafft, ist Thema einer Online-Veranstaltung, zu der der Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal in Kooperation mit seiner Tandemstadt Rheinfelden im Rahmen des Bundesprogramms Engagierte Stadt herzlich einlädt.  Die Online Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Juli, von 18 bis voraussichtlich 20.30 Uhr statt und richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Fachkundige Referenten

Themen sind die aktuellen Corona-Bestimmungen – insbesondere im Hinblick auf die Vereinsarbeit - , eine Einführung in die Pressearbeit unter dem Motto “So werden wir wieder present” und die Fördermittelakquirierung mitTipps, wie Vereine finanzielle Unterstützung bekommen. Fachkundige Referenten sind der Geschäftsführer des GVV Vorderes Kandertal, Dominik Kiesewetter, Victoria Langelott, Redakteurin der Badischen Zeitung und Nikolaus Sigrist, Geschäftsführer der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland.

Durch das Programm, das neben viel Informationen auch Raum für Austausch und Fragen lässt, führt Dr. Thomas Uhlendahl von memoU. Für die Organisation sind die Leiterin des Sachgebiets Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Rheinfelden, Stefanie Franosz sowie Dr. Andrea Kühne, Integrationsbeauftragte des GVV Vorderes Kandertal, verantwortlich.

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen über die E-Mail-Adresse restart(at)memo-u.de. In der Antwortmail erhalten die Interessenten die jeweiligen Anmeldedaten für die Online-Veranstaltung.

Engagierte Stadt

Der GVV Vorderes Kandertal ist seit Juli 2020 Mitglied beim Bundesprogramm Engagierte Stadt. Tandemstadt ist Rheinfelden, das bereits seit sechs Jahren bei der Engagierten Stadt dabei ist. Im Dezember 2020 erhielt der GVV Vorderes Kandertal eine 3-Jahres-Förderung im Projekt “Integration vor Ort. Stärkung kommunaler Strukturen” durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, die es ermöglicht, Integration und Ehrenamt zu verbinden und kommunale Strukturen im GVV zu vernetzen und zu stärken.