Städtische Nachricht

Bürgerheim geht Kooperation mit Schulen ein
70 Schüler werden im Bürgerheim verpflegt


Da beide Schulen auf Ganztagesschulbetrieb umgestellt werden, springt das Bürgerheim ein, bis der neuen Schulcampus mit Mensa auf dem Gelände des Jahnstadions fertig gestellt ist. 70 Schüler werden montags bis donnerstags ab dem 17. September zum Mittagessen in das Bürgerheim kommen. Irene Lorenz, die Betriebs- und Hausleiterin des Bürgerheims, schaut erwartungsvoll auf das neue Aufgabengebiet. „Wir haben mit den Schulen vereinbart, eine schöne Tischatmosphäre zu schaffen“, so Irene Lorenz. „Wir wollen über kleine Tischgruppen mit maximal sechs Schülern einen freundlichen Rahmen schaffen.“

Die Schüler haben die Wahl zwischen zwei Gerichten, die aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch bestehen. Zusätzlich wird ein Salatbuffet angeboten. Das Bürgerheim stellt einen wöchentlichen Speiseplan frühzeitig auf der eigenen Homepage zur Verfügung, so dass die Schüler sich eine Woche vorher für ihr Wunschgericht anmelden können. Das Mittagessen inklusive Mineralwasser und Tee kostet die Schüler drei Euro, in Einzelfällen kann auch dieser Betrag noch ermäßigt werden. Die über drei Euro hinausgehenden Kosten trägt die Stadtverwaltung.

„Sonderkostformen, spezielle Diäten oder vegetarisches Essen werden in Absprache mit den Schulen berücksichtigt“, so Irene Lorenz. „Und wenn ein Ganztagesschüler nicht am Mittagessen teilnehmen möchte, kann er natürlich auch sein eigenes Pausenbrot hier essen.“ Für das Schüler-Essen wird im Untergeschoss der Bereich vor dem Speisesaal hergerichtet. Die Schüler bedienen sich weitgehend mit der Unterstützung von Servicekräften selbst. Dafür stellt das Bürgerheim auch neues Personal ein: Eine Beiköchin, eine Küchenhelferin und eine Reinigungskraft sowie Servicekräfte, die anschließend in der Mensa auf dem Schulcampus beschäftigt werden, werden für den reibungslosen Ablauf des Schüler-Essens gebraucht.
^
Internet-Links zum Thema