Städtische Nachricht

Öffnung Rathaus und Bürgerbüro


Ab Montag, 21. Juni, ist ein „Behördengang“ wieder ohne Voranmeldung und Terminreservierung möglich. Eine Registrierungspflicht besteht dabei nicht, wie die Verwaltung mitteilt. Eine freiwillige Registrierung mit Hilfe der Luca-App sei aber möglich. Die Ortsverwaltungen bleiben bis auf weiteres bei dem System „Besuch auf Termin“.

Rathaus und Soziales Kompetenzzentrum

Da trotz sinkender Inzidenzen immer noch Vorsicht geboten ist, sind das Rathaus und das Soziale Kompetenzzentrum nur über die jeweiligen Haupteingänge zugänglich. Sollten zu viele Personen gleichzeitig die Gebäude betreten, werden Mitarbeiter der Verwaltung im Eingangsbereich entsprechend "lenkend“ eingreifen. In beiden Einrichtungen sind neben den normalen Öffnungszeiten – montags bis donnerstags 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags 14 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr – weiterhin auch Besuche auf Termin möglich.

Bürgerbüro

Das Team des Bürgerbüros steht den Bürgerinnen und Bürgern ab Montag, 21. Juni, wieder in allen Fragen rund um die Themen Bürgerservice und Standesamt zu „Vor-Corona-Zeiten“ - Montag 7 bis 17 Uhr, Dienstag 8 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag 8 bis 13 Uhr sowie Donnerstag 8 bis 18.30 Uhr – zur Verfügung. Auch hier sind darüber hinaus Terminvereinbarungen möglich.

Gelbe Säcke

Zum Schutz der Kunden und der Mitarbeiter wurden alle Kundenarbeitsplätze mit Spuckschutz ausgerüstet und im Eingangsbereich ein Desinfektionsspender aufgestellt. Da der Wartebereich aufgrund der Eingangssituation maximal vier Personen Platz bietet, werden die Kunden gebeten, notfalls vor dem Eingang einen Moment zu warten.  Um die Kundenfrequenz einzudämmen, werden die Gelben Säcke während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros weiterhin in einem Spender vor dem Bürgerbüro ausgegeben.

Maskenpflicht

In allen Einrichtungen gelten die generell gültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.