Städtische Nachricht

Besuch der Rettungswache
Sommerferienprogramm beim DRK


Saskia Deitz erklärte den Kinder den Aufbau des Skeletts. Im Rahmen des Rheinfelder Sommerferienprogramms bot der DRK-Ortsverein am Donnerstag, den 6. September, einen Besuch der Rettungswache in der Römerstraße für Kinder ab 7 Jahren an. „Das DRK ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner beim Sommerferienprogramm“, so Jugendreferent Simon Hohler, der die Termine für das Sommerferienprogramm organisiert.

Im Sitzkreis konnten die Kinder von eigenen Erfahrungen mit dem DRK berichten. Insgesamt 40 Kinder hatten sich für die zwei Termine beim DRK angemeldet. Rettungsassistentin Saskia Deitz begrüßte die Kinder in der Rettungswache. Tatkräftige Unterstützung bekam sie von Carol, Sabrina, Adrian und Kevin vom Jugendrotkreuz. Die Kinder fanden sich zunächst in einem Sitzkreis ein und konnten ihr Wissen über das DRK preisgeben. Ein Fahrzeug mit Blaulicht hatten alle schon gesehen, aber einige konnten auch von persönlichen Erfahrungen wie Noteinsätzen in der Familie berichten, und ein Junge erklärte stolz, dass er schon zweimal mit dem Ferienprogramm beim DRK gewesen war.

Hier konnten die Kinder sich einen Rettungswagen mal ganz genau anschauen. Anschließend gab es eine Führung durch das Haus bei der die Kinder einiges über den Aufbau des menschlichen Körpers, den Unterschied zwischen Knochen und Knorpeln, die Uniformen der DRKler und die Geschichte des DRKs erfuhren. Auf großes Interesse stieß der Aufenthaltsraum und die Ruheräume für die Nachtschicht. „Wir sind ja immer zwölf Stunden hier, also richtig lange“, so Saskia Deitz. „Da können wir hier fernsehen, essen und in der Nacht uns zwischen den Einsätzen auch mal hinlegen.“

Logo Ferien in Rheinfelden In der Fahrzeughalle zeigte Saskia Deitz den Kindern dann einen Rettungswagen und erklärte die Ausstattung. Die Kinder reagierten amüsiert darauf, dass die Fahrzeuge dort auch gewaschen wurden und nicht in die Waschanlage fuhren. Anschließend führten die DRKler die Kinder auf eine kindgerechte Weise auch noch in das Gebiet der Ersten Hilfe ein, bevor nach spannenden eineinhalb Stunden die Eltern kamen, um die Kinder wieder abzuholen.
^
Internet-Links zum Thema