Städtische Nachricht

Schloss Beuggen "unter neuer Regie"


Herzliche Atmosphähre

Sie seien, wie Alexander Schwabe betonte, von allen, mit denen sie in den vergangenen Wochen und Tagen Gespräche geführt hätten, mit offenen Armen empfangen worden. „Die Hilfe, die uns für die Zukunft von Schloss Beuggen versprochen wurde, ist geradezu herzergreifend“, so der Schlossherr. Gleichwohl könnten nicht alle offenen Fragen sofort beantwortet werden. „Aber wir sind offen und bereit, über die verschiedenen Anliegen zu sprechen.“

Schloss Beuggen sei auch für sie etwas ganz Besonderes. Im Jahr 1877 sei, so Schwabe, sein Ur-Ur-Ur-Großonkel maßgeblich am Kauf des Schlosses durch ein Basler „Komitee“ beteiligt gewesen. Für den leidenschaftlichen „Geschichtsfan“ schließt sich damit ein Kreis.

Besonderer Ort

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und der Karsauer Ortsvorsteher Jürgen Räuber bedankten sich bei den neuen Eigentümern für die offenen und wertschätzenden Gespräche in den vergangenen Tagen. „Ihre Begeisterung hat uns mitgerissen“, so das Stadtoberhaupt.

Sie betonten beide die Bedeutung von Schloss Beuggen für die Stadt, den Ortsteil und vor allem für die Menschen. „Ihre große Sensitivität für die Geschichte, den Ort und das künftige Leben im Schloss ist beeindruckend und stimmt uns zuversichtlich“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er hofft, dass Schloss Beuggen wieder zu einem Ort von Kunst, Kultur und der Begegnung wird.

Die Besonderheit des Ortes hob auch Rainer Liebenow, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, hervor. "Einen Schlosskauf begleitet man nicht alle Tage." Er freute sich ganz besonders, dass die schon seit vielen Jahren von der Sparkasse unterstützten Schlosskonzerte nun wieder auf Schloss Beuggen stattfinden werden.

Besondere Anlässe

Wie "das neue Leben auf Schloss Beuggen" aussehen könnte, skizzierte Franziska Tanner abschließend. „Unter Berücksichtigung der Natur, aller Nachbarn und mit Respekt vor der Würde und Geschichte des Schlosses wollen wir Anlässe aller Art beherbergen“, umriss die erfahrende Marketingfachfrau und Eventmanagerin das Konzept. Ein Standbein werden, so Tanner, sicherlich Hochzeiten sein. Ihre Ausführungen machten deutlich, mit wieviel Leidenschaft und Liebe zum Detail Veranstaltungen von ihr geplant und betreut werden. „Wir und unser Team brennen für Anlässe, die alle in ihrer Art besonders sind.“

Bei einem abschließenden Apéro im Schlosshof stießen die Gäste gemeinsam mit den neuen Eigentümern auf die Zukunft von Schloss Beuggen an.