Städtische Nachricht

Kulturamt in neuen Händen


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Diana Stöcker freuen sich mit Dario Rago einen geeigneten Kandidaten für die Leitung des Kulturamtes gefunden zu haben.

Schnelle Nachfolge

Gerade im Hinblick auf das „kulturelle Wiedererwachen“ nach Corona und das bevorstehende Stadtjubiläum lag den Verantwortlichen eine schnelle Besetzung der Kulturamtsleiterstelle besonders am Herzen. Mit Dario Rago, der seit 2019 die Stabsstelle Integration und Flüchtlinge leitete, wurde ein – wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt betonte – hoch qualifizierter Kandidat gefunden.

Qualifizierung

In den Augen der Verwaltungsspitze zeichnet Dario Rago für die Position des Kulturamtsleiters unter anderem seine vielfältige Erfahrung im Veranstaltungs- und Projektmanagement, die er bereits mehrfach in seiner bisherigen Position unter Beweis gestellt habe, seine hohe Affinität zur Kultur, sein fundiertes kultur- und gesellschaftspolitisches Wissen durch sein Studium in Basel sowie nicht zuletzt seine eigene Tätigkeit als „aktiver Pianist“ aus. Eine Sichtweise, die so auch einhellig vom Gemeinderat geteilt wurde.

Leidenschaft

Für Dario Rago selbst war schnell klar, dass er das Angebot, Kulturamtsleiter zu werden, annehmen werde. Eine einmalige Chance, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und diese Leidenschaft für Kunst und Kultur, aber vor allem auch für die Stadt Rheinfelden und ihre Menschen, merkt man dem 30-Jährigen an.

Er sieht sich für die neue Aufgabe gut gerüstet und freut sich auf die Herausforderung. Speziell das Stadtjubiläum als ein Jubiläum von und für die Stadtgesellschaft zu gestalten, liegt ihm sehr am Herzen. Ebenso will er bei der Ausgestaltung des Kulturprogramms noch stärker auf das große Potential vor Ort setzen. „Mein Ziel ist eine ausgewogene Mischung aus „eingekauften“ Acts und lokalen, regionalen Künstlern,“ erläutert Dario Rago seine Pläne.