Städtische Nachricht

Nahwärme in der Innenstadt


Nahwärme in der Innenstadt: alle Beteiligten sind mit dem reibungslosen Verlauf der Baustelle zufrieden.

Rund 700 Meter Leitungen wurden in den vergangenen zwölf Monaten verlegt und 21 Häuser an das städtische Nahwärmenetz angeschlossen. Die letzten sichtbaren Spuren am Kastanienplatz werden in den kommenden Wochen noch verschwinden.

Vor dem Hintergrund, dass „hinter“ jedem Hausanschluss mehrere zukünftige Nutzer stünden, sei die Zahl 21 schon eine Hausnummer, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Diese Sichtweise teilte auch der Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, Paul Kempf. Seit Beginn kooperieren die Stadtwerke und der Zweckverband beim Ausbau der Netze eng. Gerade die Kombination aus beiden Produkten seien für die Kunden sehr attraktiv, so Kempf. Sehr erfreut zeigten sich alle Beteiligten von dem reibungslosen Verlauf der Baustelle in der Fußgängerzone.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt brachte es mit den Worten: „Ich freue mich, dass wir die Nahwärme nun in der Innenstadt haben“, auf den Punkt. In den Ausbau in der Innenstadt investieren die Stadtwerke rund 1,4 Millionen Euro. Eine Investition in die Zukunft, so die Verantwortlichen.

^
Hinweise
  • Breitbandausbau_Glasfaser