Städtische Nachricht

Pläne für das kommende Jahr besprochen
Kulturamt organisierte Nachmittagsprogramm


Claudius Beck (Kulturamt), Mary-Anne Levasseur (Chargée des Mission Jumelage in Fécamp), Patrick Jeanne (Bürgermeister Fécamp), OB Klaus Eberhardt, BM Rolf Karrer, Neil Moore (Leader im Vale of Glamorgan) und Gaby Dolabdjian (Leiterin VHS Rheinfelden) Im Sitzungssaal des Rheinfelder Rathauses begrüßten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer und Kulturamtsleiter Claudius Beck die Vertreter der Partnerstädte und der Freundeskreise. Zunächst berichteten die Freundeskreise und die Partnerstädte über die Aktivitäten des letzten Jahres und die Pläne für die nächste Zeit.

Der Freundeskreis Fécamp hatte beim Fest des Meeres in Fécamp teilgenommen und derzeit waren 34 Gäste aus Fécamp zum Trottoirfest nach Rheinfelden gekommen. Gerhard Vogel, Vorsitzender des Freundeskreises Fécamp, erklärte, dass wieder eine Ausstellung einer französischen Künstlerin in der Sparkasse und natürlich auch die Teilnahme beim nächsten Fest des Meeres mit 50 Personen geplant seien. Die Clique D’Maximale wird erstmals am Fest des Meeres mit weiteren 30 Personen teilnehmen.

Helmut Moser und Erich Blatter Erich Blatter, der Vorsitzende des Freundeskreises Neumarkt, führte aus, dass die gegenseitigen Besuche ihren „gewohnten Gang“ gehen. Die Bläserklasse aus der Realschule war in Neumarkt gewesen und Neumarkter Kinder in der Region. Ein Schüleraustausch ist auch für das nächste Jahr geplant. Ebenfalls waren 30 Neumarkter Senioren in Rheinfelden. Das Laubenfest wurde von rund 50 Rheinfeldern besucht. In Neumarkt ist mittlerweile auch ein Freundeskreis Rheinfelden gegründet worden.

Rodney Care, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins in Vale of Glamorgan, berichtete, dass die Beziehung zwischen dem Vale of Glamorgan und Fécamp besonders eng mit vielen gegenseitigen Besuchen ist. Aber zum Cowbridge Food Festival kommen immer Delegationen aus allen Partnerstädten. Rodney Care führte weiter aus, dass er derzeit daran arbeitet ein Trainingssegelschiff für Jugendliche zu organisieren, welches bspw. von Southampton nach Fécamp fahren könnte.

Claudius Beck (Kulturamt), Mary-Anne Levasseur (Chargée des Mission Jumelage in Fécamp), Patrick Jeanne (Bürgermeister Fécamp), OB Klaus Eberhardt, BM Rolf Karrer, Neil Moore (Leader im Vale of Glamorgan) und Gaby Dolabdjian (Leiterin VHS Rheinfelden) Mit Mouscron gibt es ebenfalls einen regen Schüleraustausch zwischen dem Georg-Büchner-Gymnasium und einem dortigen Gymnasium. Weiterhin waren 52 Rheinfelder in Mouscron zu Besuch und auch die dortige Seniorenwohnung wird stark genutzt. In Mouscron, Fécamp und Rheinfelden (Baden) werden Seniorenwohnungen im Zuge der Städtefreundschaft kostenlos angeboten. Geoffrey Vancauwenberghe, Referent Städtepartnerschaften in Mouscron, verwies darauf, dass es in Mouscron eine aktive Jogginggruppe gibt, die am nächsten Triathlon in Rheinfelden (Baden) teilnehmen möchte. Er regte darüber hinaus an, dass der Austausch für Sprachstudenten ausgebaut werden sollte, in der Form, dass sie Praktika in den Verwaltungseinrichtungen machen könnten.

Claudius Beck und Anne-Mary Levasseur Claudius Beck stellte anschließend die Pläne für das kommende fünfzigjährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Fécamp und Rheinfelden (Baden) 2013 vor. Im Stadtmuseum wird eine Ausstellung zur Geschichte der Städtebeziehungen und eine Ausstellung zum Thema 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft stattfinden. Weiterhin wird es auch eine Ausstellung von Künstlern aus Fécamp und Rheinfelden (Baden) und eine Fotoausstellung Fécamp – Rheinfelden sowie eine Fotoausstellung von Mr. Klick-Bild Wolfgang Marten, der alle Partnerstädte bereist hat, geben. Zu dem Thema wird dann auch eine Ausgabe des Kultur- und Stadtmagazins 2xRheinfelden mit einer Sonderbeilage erscheinen. Im Oktober wird dann die große Jubiläumsfeier in Rheinfelden (Baden) stattfinden, zu der Delegationen aus allen Partnerstädten eingeladen werden.

Schließlich fragte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei den Partnerstädten nach, ob eine gemeinsame Teilnahme an der Entente Florale auf europäischer Ebene 2014 vorstellbar wäre. Der Vorschlag wurde mit großem Interesse aufgenommen, da auch Rheinfelden (CH) schon eine Zusage signalisiert hatte. Eine Zusammenarbeit der Partnerstädte im Bereich Stadtgrün soll aufgenommen und eine mögliche Teilnahme in den Städten überprüft werden.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten