Neuer Wirtschaftsförderer
Der 46-jährige Volkswirt setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen 13 Mitbewerber durch. „Herr Meier ist unser Wunschkandidat. Er bringt alle fachlichen Qualifikationen mit, erfüllt alle Voraussetzungen und er kennt die Region“, so das Stadtoberhaupt. Auch Michael Meier sieht sich aufgrund seiner verschiedenen beruflichen Stationen gut für die neue Aufgabe gerüstet.
Nach dem Studium und einer Weiterbildung zum Wirtschaftsförderer war er fünf Jahre Projektleiter einer Entwicklungsagentur in Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung und Stadtplanung. Danach war er als Wirtschaftsförderer für die Stadt Leonberg tätig, bevor es ihn aus Liebe zur Heimat – wie er selbst sagt – an den Kaiserstuhl zurückzog. Seit 2013 war er der Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, der zentralen Stelle für das Regionalmarketing des Kaiserstuhls.
An der Stelle in Rheinfelden reizt ihn die große Bandbreite der Aufgabe sowie die Gesamtverantwortung. In den kommenden Wochen wird er gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die verschiedenen Firmen in Rheinfelden besuchen und sich ein Bild machen. Gerade vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft sei die Wirtschaftsförderung für die Entwicklung der Stadt von großer Bedeutung, betonte der Oberbürgermeister.