Städtische Nachricht

Tag der Sonne auf dem Friedrichsplatz
Infoveranstaltungen zum Thema Energieeffizienz


Helmuth Rieger, der Inhaber von Elektro Rieger aus Rheinfelden, hat diesen Termin zum Anlass genommen, eine große Infoveranstaltung in Kooperation mit der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), dem Ingenieurbüro Rütschlin, der Volksbank Rheinfelden, der Firma Regiostuck, dem Bistro Public Pub und Energiedienst von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Friedrichsplatz zu organisieren.
An den verschiedenen Ständen konnten sich interessierte Bürger rund um das Thema Energieeffizienz informieren. Von Energieberatung bis hin zur Finanzierungsmöglichkeiten wurde alles geboten. Der Bistro Public Pub übernahm die Bewirtung.
Helmuth Rieger präsentierte in seinem Energiesparmobil anschauliche, funktionstüchtige Modelle zur Gewinnung von Solarenergie und Windkraft sowie ein Modell einer Wärmepumpe.
Im Zuge des European-Energy-Award-Prozesses beteiligte sich die Stadtverwaltung Rheinfelden an der Veranstaltung. Der EEA-Prozess dient Kommunen dazu, ihre Klimaschutzmaßnahmen kenntlich zu machen und mit anderen Kommunen zu vergleichen.
„Obwohl das gesellschaftliche Interesse groß am Klimaschutz ist, fand ich es enttäuschend, dass nicht mehr Bürger gekommen sind“, so Michael Schwarz, Energiesparberater der Stadt. „Aber die, die gekommen sind, waren wirklich interessiert. Vor allem der Energieleitfaden des Stadtbauamtes stieß auf großes Interesse.“
Mit dem Energieleitfaden bekommen die Bürger wesentliche Informationen und Tipps, wie sie energiebewusst bauen und sanieren können. Der Energieleitfaden ist im Rathaus erhältlich oder als Download auf der städtischen Homepage verfügbar.