45. Trottoirfest mit Fassanstich eröffnet
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt neuer Schirmherr des Festes
01.09.2012
Gustav Fischer vom Vorstand des Trottoirfests hieß auf der großen Bühne bei der Bahnhofs-Fußgängerunterführung alle Besucher ganz herzlich willkommen. „Die Vereine sind schon seit einem Monat an den Vorbereitungen und der Vorstand ist das ganze Jahr im Einsatz, damit das Trottoirfest wieder ein Erfolg wird“, so Gustav Fischer. Er begrüßte und dankte dem früheren Schirmherrn des Festes, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, der mit Frau Evelyne und Tochter Birgit gekommen war.
Dann übergab Gustav Fischer das Wort an Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der auch der neue Schirmherr des Trottoirfests ist. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bewies einige Sprachkenntnisse, als er die Delegationen der vier Partnerstädte Vale of Glamorgan, Fécamp, Mouscron und Neumarkt auch in Englisch, Französisch und Italienisch begrüßte sowie die Gäste aus Rheinfelden (CH) und Luzern. „In Mitteleuropa haben vier generell vier Jahreszeiten, dann gibt es in Fasnachts-Hochburgen noch die fünfte Jahreszeit, aber wir hier in Rheinfelden (Baden) haben seit 45 Jahren noch eine sechste Jahreszeit“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.
Anschließend schritt Klaus Eberhardt zum Fassanstich und vollzog diesen mit drei gekonnten Schlägen mit der linken Hand. Die Vertreter der Stadtverwaltung, der Freundeskreise der Partnerstädte, die Delegationen der Partnerstädte und die Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen gingen nach der ersten Freibierrunde dann zum gemeinsamen Abendessen zu den Berggeistern.
Das Trottoirfest ist als das Fest der Feste für viele Rheinfelder das Veranstaltungs-Highlight im Jahr. Das Trottoirfest findet von Freitag, den 31. August, bis Sonntag, den 2. September, ab Vormittag bis in die Nacht hinein statt. Ein buntes, musikalisches Programm lädt neben den vielen Gastronomie-Angeboten zum geselligen Beisammen sein ein.
Sehen Sie hierzu auch unsere Bildgalerie.