Städtische Nachricht

Aktion der Freiwilligenagentur ein Erfolg


Doris Bauer (FWA), Fabian Rüsch (Mitarbeiter des Teams der Sozialen Betreuung/Präsenzkräfte, Bürgerheim), Alice Dietsche, Bewohnerin und Heimbeiratsvorsitzende, Brigitte Rost (FWA).
„Wir haben viele Menschen gefunden, die einen Gruß geschickt haben, nicht nur aus Rheinfelden. Ich bin erstaunt, wie viele noch gerne lange Briefe schreiben auch auf eine Antwort hoffen,“ so Brigitte Rost, die Ideengeberin der Aktion.

Insgesamt sind 441 Briefe, Postkarten, Bilder und Basteleien zusammengekommen. Für Doris Bauer war die Übergabe vor dem Bürgerheim ein ganz besonderer Augenblick: „Stellvertretend für alle Bewohner nahm eine 99-jährige Bewohnerin zusammen mit Hausleiterin Irene Sorg die Einsendungen entgegen.“

Der Zeitraum über Ostern inspirierte viele Absender zu frühlingshaften Bildern und Bastleien. „Ich freue mich, dass auch viele Rheinfelder Schulen und Kitas sich an der Aktion beteiligt haben. Ich war ganz überrascht von der großen Anzahl der Einsendungen und der Vielfalt der mit großer Mühe und Liebe gestalteten Briefe“, so Marita Markoni.

Dank der großen Zahl an Einsendungen konnten das Bürgerheim Rheinfelden, das Haus am Park, das Senterra Pflegezentrum Rheingarten und die Rheinfelder Einrichtungen des Caritasverbandes Hochrhein Post erhalten.

„Vielen Dank allen Einsendern aus Rheinfelden und auch außerhalb. Die Briefe geben Mut und Zuversicht. Sie zeigen den Senioren in dieser kontaktarmen Zeit, dass Menschen an sie denken und sie nicht alleine sind“, so Anette Lohmann.

Bildtext: Doris Bauer (FWA), Fabian Rüsch (Mitarbeiter des Teams der Sozialen Betreuung/Präsenzkräfte, Bürgerheim), Alice Dietsche, Bewohnerin und Heimbeiratsvorsitzende, Brigitte Rost (FWA).