Städtische Nachricht

Zarte Netze zum Fangen von Träumen
Sommerferienprogramm 2012


Michael Bittl hilft den Kindern beim Traumfänger-Basteln. Von Montag, den 27. August, bis Mittwoch, den 29. August, konnten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter Anleitung von Michael Bittl indianische Traumfänger basteln. Ein Traumfänger besteht aus einem mit Federn, Zweigen, Perlen und Muscheln verzierten Netz, das man sich über das Bett hängt. Die Indianer glauben, dass gute Träume durch das Netz gehen, die schlechten darin hängen bleiben.

Erst das Leder flechten, dann die Knoten machen und jetzt fehlt nur noch der Schmuck. Rund zehn Mädchen und ein Junge nahmen an dem dreitägigen Programm teil und erstellten begeistert ihre kleinen Kunstwerke. Michael Bittl half bei den schwierigen Knoten im Netz natürlich auch mal aus und unterhielt die Kleinen ansonsten in einer charmanten, humorvollen und kindgerechten Art. Dank des sonnigen Wetters konnte die Veranstaltung auch auf der Wiese vor der Volkshochschule abgehalten werden und nicht wie ursprünglich geplant im Gebäude.