Städtische Nachricht

Städtische Förderung von Photovoltaikanlagen wird fortgeführt


Entsprechende Antragsformulare stehen ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/Photovoltaik bereit.

Die Nachfrage im vergangenen Jahr war so groß, dass die im Haushalt bereit gestellten Fördermittel bereits nach einem halben Jahr ausgeschöpft waren. Insgesamt 68 Anträge konnten berücksichtigt werden. Damit in diesem Jahr mehr Haushalte in den Genuss einer Förderung kommen können, wurde die jeweilige Förderhöhe angepasst. Ab sofort werden „nur noch“ 150 Euro je kWp installierter Leistung gefördert und auch nur die ersten vier kWp. Die maximale Förderhöhe beträgt damit 600 Euro. Insgesamt sind im laufenden Haushaltsjahr rund 60 000 Euro für die Maßnahme eingestellt.

Wichtig sei, wie der städtische Energieberater Michael Schwarz betont, auch der Zeitpunkt der Antragsstellung. „Der Antrag muss gestellt werden bevor irgendwelche Aufträge vergeben werden“, so Schwarz. Ausgenommen seien hier nur Planleistungen. Alle Informationen zu den Förderbedingungen stehen ebenfalls auf der städtischen Homepage unter dem genannten Link zur Verfügung.