Städtische Nachricht

Mehrheitliches Ja für den Kulturraum in Degerfelden


Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Baubeschluss gefasst worden war, waren in den Vorberatungen im Hauptausschuss – unter dem Eindruck möglicher Kosten für die Erneuerung des Brückenbauwerks am Bahnhof – Stimmen laut geworden, das Projekt zu stoppen.

Entschädigungsforderungen

Zu Beginn des Tagesordnungspunktes informiert Oberbürgermeister Klaus Eberhardt das Gremium, dass die Stadt bei einer Aufhebung der Ausschreibung ohne Grund zwischen 10 bis 15 Prozent der Angebotssumme als Entschädigung zahlen müsse. Insgesamt würde die Stadt ein Stopp rund 200.000 Euro kosten, so Eberhardt. Darüber hinaus stünde auch ein Stück „politische Glaubwürdigkeit“ auf dem Spiel, wenn das Gremium Baubeschlüsse, für die das entsprechende Geld in den Haushalt eingestellt worden sei, ohne zwingende Gründe aufhebe.

Wie bereits in den Vorberatungen äußerten die Fraktionen ihre „Bauchschmerzen“ angesichts der Haushaltslage. Schlussendlich stimmte das Gremium aber mehrheitlich der Vergabe zu.