Städtische Nachricht

Stadt bekommt Fördergelder
Regierungspräsidium fördert Umbau der Goetheschule


Das Regierungspräsidium Freiburg bewilligt einen Zuschuss in Höhe von 126.000 Euro für den Umbau der Goetheschule für den Ganztageschulbetrieb. Die Gelder kommen aus dem Förderprogramm 2012 für Baumaßnahmen für ganztägige Angebote an Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Den entsprechenden Antrag hatte die Stadtverwaltung am 2. März 2011 gestellt.

Im Jahr 2011 wurden für Planungskosten, die Sanierung der Toiletten im Erdgeschoss und im Obergeschoss und für Fenster 99.000 Euro ausgegeben. „Wir nehmen insgesamt 899.000 Euro für die Goetheschule in die Hand. Da kommen uns die Fördergelder sehr gelegen.“ so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Der zuschussfähige Bauaufwand liegt bei 383.000 Euro, das heißt wir bekommen eine Förderung von knapp 33 Prozent.“

Für das Jahr 2012 sind 487.000 Euro zwecks Umbaus der Goetheschule für den Ganztagesbetrieb eingeplant. Hierunter fallen die Errichtung des Speiseraums, der Küche, die Personal-Umkleideraum, die Personal-Toiletten, die Küchentechnik, die Lüftungstechnik, die Elektrotechnik, die Sanitärtechnik und das Anlegen von Rettungswegen aus dem Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss sowie Decken, Böden und Einrichtung. Die Kosten hierfür werden vom Regierungspräsidium gefördert. Zudem wird die Gebäudehülle des Westbaus der Goetheschule inklusive Fenster, Türen, Fassade bis zur Fundamentsohle und dem Dach energetisch saniert. Dafür sind weitere 313.000 Euro eingeplant.