Städtische Nachricht

Neue Ladesäule für E-Autos


In der Cesar-Stünzi-Straße in Rheinfelden können Besitzer von Elektroautos zukünftig ihre Fahrzeuge mit 100 Prozent Ökostrom von NaturEnergie laden. Jede Säule ist mit je 22 KW Ladepunkten ausgerüstet, so dass insgesamt zwei neu ausgestattete Parkflächen zur Verfügung stehen.

Alle Beteiligten stimmen darin überein, dass der Ausbau der E-Mobilität ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine klimaschonende Zukunft ist und dass sich keine Kommune diesem Thema entziehen könne. „Als Stadtoberhaupt freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Sparkasse einen Partner an der Seite haben, der sich diesem Thema aktiv stellt und bei der notwendigen Transformation Verantwortung übernimmt. Denn nur durch gemeinschaftliche Anstrengungen können wir etwas bewegen“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Die Sparkasse hat sich den Aufbau der Ladeinfrastruktur in der Region nicht nur als strategisches Servicethema auf die Fahnen geschrieben. Die Förderung der Elektro-Mobilität ist auch Teil der weitreichenden Nachhaltigkeitsstrategie, die für die Reduzierung der CO 2-Emission der Sparkasse sorgt. Für Kunden der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden gibt es, unter bestimmten Voraussetzungen, sogar einen Sondertarif an den Stromtankstellen der Sparkasse und denen von Energiedienst. (Die Tank-Chips für den Sparkassen-Tarif gibt es in der Geschäftsstelle Rheinfelden.)