Städtische Nachricht

Erstes digitales SMV-Forum


Insgesamt nahmen etwa 30 Interessierte, darunter Schülersprecher und Vertrauenslehrer fast aller weiterführenden Schulen, an der Online-Veranstaltung teil.
 
Nach einem Vortrag zum Thema „Jugendbeteiligung in der Schule?!“ fanden diese sich in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen, etwa zu den Themen „Alles rund ums Schulgebäude“ oder „Schulübergreifende Projekte“. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer großen Austauschrunde, in der sich zeigte, dass viele Schüler ähnliche oder gemeinsame Anliegen hatten.

So spielten beispielsweise die technische Ausstattung und die Versorgung mit Wasserspendern an allen weiterführenden Schulen eine zentrale Rolle. Aber auch ernstere Themen wie etwa die aktuell schwierige Situation und die damit verknüpften psychischen Belastungen wurden angeschnitten. Ebenso sprach die Lehrerschaft einige Themen an, die sie beschäftigte. So wurde etwa Verbesserungspotential beim Austausch untereinander festgestellt oder auch der Umgang mit der derzeitigen Situation erörtert.
 
„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung und werden sie auf jeden Fall wiederholen. Wir möchten einen regelmäßigen Austausch gewährleisten und Kommunikationsbrücken zwischen den Schulen und der Stadt bauen“, sagt Lars Lucas vom Jugendreferat, bei dem die Fäden für das Projekt zusammenlaufen.
 
Ziel des vom Jugendreferat entwickelten Projekts „SMV-Forum“ ist es, Schüler und Lehrer aller weiterführenden Schulen sowohl untereinander als auch mit der Stadtverwaltung in einen Dialog zu bringen und dabei herauszufinden, wie der Schulalltag in Rheinfelden nachhaltig verbessert werden kann.