Städtische Nachricht

Kinder besuchen die Feuerwehr
Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto stand an


Logo Ferien in Rheinfelden Enrico Leipzig, Leiter der Feuerwehrabteilung Rheinfelden, begrüßte die Eltern und ihre Kinder im Grundschulalter vor dem Feuerwehrgebäude. Die Eltern entließen dann für zwei spannende Stunden ihre Sprösslinge in die Obhut der Feuerwehr. Als Erstes ging es in das Feuerwehrhaus in den Unterrichtsraum im ersten Obergeschoss.

Enagiert machten die Kinder mit. Dort erwartete Rene Stach, Leiter der Jugendfeuerwehr, die Kinder und führte sie mit einem pädagogisch-spielerischen Vortrag in das richtige Verhalten bei einem Feuer ein. Bei einer Frage-Runde zeigte sich, dass schon viele der Kleinen die richtige Notrufnummer wussten und dass sie bei einem Feuer gleich die Eltern wecken sollten.

Rene Stach demonstriert mit dem Rauchhaus, wie sich der Rauch verteilt. Mit kleinen Versuchen demonstrierte Rene Stach zur großen Überraschung der Kinder, dass schon ein Batterie ein Feuer auslösen kann, wenn sie unbedacht in den Hausmüll geworfen wird und demonstrierte den richtigen Umgang mit Kerzen. Großes Interesse zeigten die Kinder am so genannten Rauchhaus. Das Rauchhaus ist ein etwa ein Meter großes Modell eines dreistöckigen Hauses, in dem die Rauchentwicklung bei einem Kellerbrand dargestellt wird. Spannend war wie das Öffnen und Schließen von Türen die Verbreitung des Rauches beeinflusste.

Rene Stach erklärt die drei Komponenten, die es bei einen Brand braucht. Nach der kleinen Brandschulung wurden die Kinder noch durch das Feuerwehrgerätehaus geführt und ihnen die Gerätschaften und Uniformen der Feuerwehrleute gezeigt. Zum Abschluss standen zur großen Freude der Kleinen noch ein Wasserspiel und eine Fahrt mit den Feuerwehrautos an. Vielleicht wurden sogar die Sirenen eingeschaltet.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten