Städtische Nachricht

Quartiersfonds – Antragstellung bis 24. März


Nähere Informationen sowie das entsprechende Antragsformular stehen auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/quartiersfonds zur Verfügung.

Anmeldeschluss 24. März

Interessierte Projektträger können bis zum 24. März bei der Koordinierungsstelle einen Projektantrag stellen. Die eingereichten Projekte müssen einen Bezug zur Kernstadt oder zu angrenzenden Gebieten haben. Auch Projekte in den Ortsteilen mit Bezug auf Angebote für das Gemeinwesen sind förderungsfähig.

„Wir würden es begrüßen, wenn die Projekte in diesem Jahr einen Bezug zum Thema „Armutsbekämpfung“ hätten,“ erklären Günther Schmidt und Christine Tortomasi vom Amt für Familie, Jugend und Senioren, bei denen die Fäden für das Projekt zusammenlaufen. Dieser thematische Schwerpunkt sei aber nur eine Anregung, keine Voraussetzung.

Projektvielfalt

Leider stünden dieses Jahr weniger Mittel zur Verfügung, so dass die Antragssteller gebeten werden, maximal 500 Euro und nicht wie in der Vergangenheit 1.000 Euro zu beantragen. „Auch die Mittel für den Quartiersfonds waren im Zuge der Haushaltsberatungen von Kürzungen betroffen. Im Hinblick auf eine entsprechende Projektvielfalt, die uns wichtig ist, haben wir beschlossen, nach Möglichkeit nicht die Anzahl an geförderten Projekten, sondern den Betrag pro Projekt zu reduzieren“, erläutert Günther Schmidt den Hintergrund der Bitte.

Projektantrag

Einen Antrag auf Projektförderung können juristische Personen, Vereine und Gesellschaften sowie Privatpersonen und Initiativen stellen. Nähere Informationen sowie das entsprechende Antragsformular stehen auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/quartiersfonds zur Verfügung.

Projektlaufzeit

Angestrebter Projektstart ist der 1. Mai, die Projektlaufzeit wird auf Ende Oktober befristet.  Über die eingegangenen Anträge wird der Begleitausschuss der Sozialen Stadt in seiner Sitzung Mitte April in einem Rankingverfahren entscheiden, so dass die Antragssteller bis zum 26. April mit einer Rückmeldung rechnen können.