Städtische Nachricht

Zentrales Feuerwehrgerätehaus


Voraussichtlich bis Ende Februar laufen die Rodungsarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen Feuerwehr.

Rodungsarbeiten

Anfang Februar gab das Landratsamt Lörrach grünes Licht für die Fäll- und Rodungsarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen Feuerwehr. Dabei geht es nicht nur um die Fällung verschiedener Laub- und Nadelbäume und das Entfernen von Büschen und weiterem Bewuchs, sondern auch um den Rückbau aller „Anlagen“ der ehemaligen Kleingartenanlage. Die Planer rechnen damit, dass die Rodungsarbeiten voraussichtlich – je nach Witterung – bis Ende Februar dauern.

Brutperiode

Mit den Arbeiten wurde die Firma Lützelschwab beauftragt, die sich im Vorfeld eng mit dem städtischen Grünplaner Dr. Patrick Pauli abgestimmt hat. „Bei allen Fällungs- und Rodungsarbeiten gilt ein besonderes Augenmerk dem Artenschutz. Aus diesem Grund müssen alle Fällungen vor Beginn der Vogelbrutperiode abgeschlossen sein. Die Rodungen der Wurzelstöcke können dagegen etwas später durchgeführt werden, weil im Boden befindliche Tiere zu diesem Zeitpunkt aktiv sind und ihre Winterquartiere bereits verlassen haben“, erläutert der Fachmann.

Zwei Bäume müssen laut Bebauungsplan aufgrund ihrer Habitatqualität für Vögel und Fledermäuse auch erhalten werden. Diese werden während der Arbeiten so geschützt, dass weder Wurzeln noch Krone Schaden nehmen.
 
Die Feuerwehrkameraden freuen sich über das Voranschreiten des Projektes, was durch die Rodungsarbeiten nun auch sichtbar wird.