Städtische Nachricht

Corona-Impfung im Bürgerheim


Allein seit Mitte Dezember 2020 wurden in Baden-Württemberg dem Landesgesundheitsamt insgesamt 140 Ausbrüche in Pflegeheimen mit 2.545 SARS-CoV-2-Infektionen, hierunter 190 Todesfälle, übermittelt.

Bürgerheim

Auch im Rheinfelder Bürgerheim sind seit Beginn der Corona-Pandemie 11 Bewohnerinnen und Bewohner mit oder auch an Corona verstorben. Wie Irene Sorg, die Leiterin des Bürgerheims erklärt, handle es sich dabei um sehr betagte Menschen mit den entsprechenden Vorerkrankungen, bei denen die zusätzliche Infektion an Corona in jedem Falle eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes bewirkte und dann leider zum Tod geführt hat.

Gutes Agieren

Dank des vorausschauenden und beherzten Agierens der Geschäftsführung und der Mitarbeiter gab es im Bürgerheim lange Zeit keine positiven Corona-Fälle. Die ersten Fälle gegen Ende des letzten Jahres konnten auch schnell „unter Kontrolle“ gebracht werden. Von den sechs Wohnbereichen hat sich der Virus glücklicherweise auf nur drei Wohnbereichen ausgebreitet. In dieser Zeit blieb die Gesamteinrichtung unter Quarantäne, um eine Weiterverbreitung zu verhindern.

Aufhebung der Quarantäne

Mittlerweile sind fünf der sechs Wohnbereiche „aus der Quarantäne“ entlassen und die Bewohnerinnen und Bewohner können wieder Besuch empfangen (angemeldet und mit negativem Testergebnis) und die Einrichtung zum Spaziergang verlassen. „Ich habe großen Respekt vor allen Bewohnerinnen und Bewohnern, die zumeist großes Verständnis für die notwendigen Einschränkungen hatten. Aber die längere Zeit der Zimmerquarantäne war und ist sehr schwer zu verkraften. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese schwere Zeit langsam hinter uns lassen können. Dabei gilt mein Mitgefühl allen Angehörigen der bei uns verstorbenen Bewohner.“

Corona-Impfung

Besonders erfreut ist Irene Sorg, dass die Vorbereitungen für die Impfungen im Bürgerheim abgeschlossen sind. „Aktuell erwarten wir den konkreten Impftermin für Bewohner und Mitarbeiter“. Die Hausärzte informierten die Bewohner beziehungsweise deren Angehörige wie auch die Mitarbeiter rund um das Thema Impfen. Seither liegt die Impfquote bei rund 70 Prozent. Eine Quote, mit der man zufrieden sein kann, so Sorg. Sie hofft, dass Anfang Februar auch der letzte Wohnbereich aus der Quarantäne entlassen werden kann.

„Die Aussicht auf die Impfung gibt uns allen Zuversicht“, so die Leiterin des Bürgerheims, die sich gleichzeitig bei allen Mitarbeitenden für den vorbildlichen und aufopferungsvollen Einsatz in den letzten Wochen bedankt.