Städtische Nachricht

Neue Gedenktafel enthüllt
Erinnerungsfeier am Kriegerdenkmal in Karsau


Anlässlich dieses Jubiläums stiftete der Verein Österreichischer Kriegerdenkmalschutz Tiengen e.V. eine Erinnerungstafel, die auf die Denkmalweihe vor 100 Jahren hinweisen soll.

Die Erinnerungsfeier wurde vom Gesangsverein Eintracht Karsau e.V. musikalisch eröffnet. Jürgen Räuber, Ortsvorsteher von Karsau, begrüßte die Gäste und machte einen historischen Exkurs zum Kriegerdenkmal, dem Feldlazarett im Schloss Beuggen und den Befreiungskriegen, während denen zwischen 3.000 und 4.000 Soldaten im Feldlazarett im Schloss Beuggen starben. Diesen Toten wird mit dem Kriegerdenkmal noch heute gedacht. Insbesondere Karl Walcher, Präsident des Vereins Österreichischer Kriegerdenkmalschutz Tiengen e.V., dankte Ortsvorsteher Räuber für die Beschaffung der neuen Tafel.

Oberst Prof. Erwin Fitz vom österreichischen Bundesheer war in seiner Eigenschaft als Landesgeschäftsführer der Kriegsgräberfürsorge des Österreichischen Schwarzen Kreuzes in Vorarlberg gekommen. Oberst Fitz hielt eine mitreißende Ansprache über die Wichtigkeit der Erinnerung an die Kriegsopfer und erklärte, „Kriegsgräberarbeit ist Friedensarbeit“.

Feldwebel d. R. Jens Kloth, der mit einer Abordnung der Soldaten- und Reservistenvereinigung Klettgau und der Reservistenvereinigung Rheinfelden und Umgebung angerückt war, hielt ebenfalls eine kurze Ansprache und anschließend hielt Oberbürgermeister Eberhard Niethammer ein Plädoyer dafür, die „Geschichte und bedeutende Ereignisse in Erinnerung zu halten“.

Zum Abschluss sprach Pfarrer Anton Frank ein Gebet für die Kriegsopfer der Befreiungskriege, dann beendete der Musikverein Karsau 1898 e.V. musikalisch den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Die geladenen Gäste gingen anschließend noch in die Bogenhalle im Schloss Beuggen, wohin die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) und die Ortsverwaltung Karsau eingeladen hatten.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten