Städtische Nachricht

Weihnachtsgrüße


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt

Die Advents- und Weihnachtszeit ist jedes Mal aufs Neue etwas ganz Besonderes für uns und unsere Familien. Und doch ist dieses Fest 2020 noch einmal ganz speziell.

Das Corona-Virus, seine Auswirkungen und die eingeleiteten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie haben uns fest im Griff. Der vollständige Lockdown über Weihnachten bis mindestens zum 10. Januar ist aufgrund der hohen Infektionszahlen zur Sicherung der Gesundheitsversorgung geboten, verlangt uns allen aber ein hohes Maß an Disziplin und Entbehrungen ab.

Auf die ein oder andere Art und Weise sind wir alle betroffen. Für den einen ist es schwer, wichtige Menschen nicht sehen zu können. Den anderen hat es wirtschaftlich getroffen, mancher ist selbst erkrankt, mancher hat auch den Verlust eines geliebten Menschen zu beklagen. Und für viele von uns gab und gibt es Zeiten der Angst.

Vor diesem Hintergrund ist es in diesem Jahr wichtiger denn je, sich der Weihnachtsbotschaft bewusst zu werden. Denn sie gibt uns eine Ahnung davon, dass am Ende alles gut werden kann. Genießen wir den Weihnachtsfrieden als das, was er ist: Eine Botschaft der Liebe und der Hoffnung!

Und so wünsche ich allen Menschen eine gesegnete Weihnachtszeit, besinnliche Stunden im Kreise der Liebsten – in diesem Jahr nach ganz besonderen Regeln.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und eine gute Gesundheit.

Ihr Klaus Eberhardt | Oberbürgermeister
 

Die Weihnachtsbotschaft als Film: