Städtische Nachricht

Neue Drehleiter für die Feuerwehr


Der Kreisbrandmeister des Landkreises Lörrach Christoph Glaisner, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden Dietmar Müller sowie Marc Leber, Feuerwehrkommandant der Schweizer Feuerwehrkameraden, freu

Wie in der Fortschreibung der Feuerwehrkonzeption vorgesehen, wurde die alte Drehleiter mit Baujahr 1990 nach 30 Jahren im Dienst ersetzt.

Sicherheit der Bürger

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich bei der Rheinfelder Feuerwehr für die vorbildliche Durchführung des europaweiten Ausschreibungsverfahrens und bei Kreisbrandmeister Christoph Glaisner für die Unterstützung bei den Bemühungen um Zuschüsse. Mit 254 000 Euro macht die Landesförderung fast ein Drittel der Gesamtkosten in Höhe von rund 736 000 Euro aus. Das Stadtoberhaupt machte deutlich, dass dies nicht nur eine Anschaffung für eine moderne und zukunftsfähige Feuerwehr sei, sondern eine Investition in die Sicherheit aller Bürger.

Fünf-Mann-Korb

Die neue Drehleiter ist 32 Meter lang und mit einem „Fünf-Mann-Korb“ ausgestattet. Der neue, multifunktionelle 500 Kilogramm Rettungskorb ermöglicht nun auch Krankentragelagerungen bis 300 Kilogramm. In der Vergangenheit war hier bei 90 Kilogramm Schluss. Daher mussten bislang bei speziellen Einsätzen oft die Feuerwehrkameraden der Schweizer Schwesterstadt mit ihrer Drehleiter aushelfen.

Erster Einsatz

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wünschte allen Beteiligten mit dem neuen Drehleiterfahrzeug erfolgreiche Rettungseinsätze und übergab symbolisch den Schlüssel. Dabei musste er sich richtig beeilen, da während der Übergabe der erste Einsatz für das neue Drehleiterfahrzeug „einging“.