Städtische Nachricht

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehr


Sie sind eine Ergänzung zur bisherigen Einsatzjacke und sollen die Arbeit der insgesamt 264 Feuerwehraktiven in der Kernstadt und den Ortsteilen erleichtern.   

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Feuerwehrkommandant Dietmar Müller und Gerätewart Sebastian Schmidt (von rechts) freuten sich mit dem Vertreter der Firma Viking, Michael Dietrich (links), über den Erhalt der neuen Einsatzjacken.
 
Die klassische Einsatzjacke der Feuerwehr ist für die Brandbekämpfung ausgelegt und dementsprechend feuerfest, gut gepolstert und schwer. In Rheinfelden und den Ortsteilen handelt es sich bei 60 Prozent aller Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr – wie Feuerwehrkommandant Müller bei der Jackenübergabe erläuterte – jedoch um klassische, technische Hilfeleistungen ohne Brandbekämpfung wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, Wassernoteinsätze, Ölspurbeseitigung oder Sicherungs- und Absperrmaßnahmen. „Gerade im Hochsommer bei 36 Grad sind diese Einsätze mit den normalen Jacken nicht einfach zu meistern“, schilderte Müller die bisherige Problematik. Deshalb sei bei den Aktiven der Gedanke aufgekommen, die Situation durch die Anschaffung einer leichten Jacke zu verbessern.
 
Es wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Abteilungen sowie Gerätewart Sebastian Schmidt – er ist für die persönliche Schutzausrüstung zuständig – unter der Regie des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten, Marc Thoma, gebildet und ein Leistungsverzeichnis mit Anforderungen, die die Jacke erfüllen sollte, in mehreren Sitzungen erarbeitet. Die Herstellerfirma Viking erhielt dann nach öffentlicher Ausschreibung den Auftrag.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Verwaltung uns immer bei unseren Anliegen unterstützt“, betonte Kommandant Müller und sprach Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der Stadtverwaltung und auch dem Team der Arbeitsgruppe seinen herzlichen Dank aus.  
 
„Die Feuerwehr hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, hob Oberbürgermeister Eberhardt abschließend hervor und lobte die perfekte Arbeit der Rheinfelder Feuerwehr im Ehrenamt. In diesem Zusammenhang erinnerte er auch an die vor ein paar Jahren erstellte Feuerwehrkonzeption und die extreme Einsatzbreite der Floriansjünger. Mit Bezug zur neuen Jacke, die der Oberbürgermeister auch selbst begeistert testete, wünschte er den Feuerwehrangehörigen allzeit gute Einsätze und viel Freude mit der neuen Arbeitskleidung.    
 
Die Gesamtkosten für die Anschaffung der Jacken lagen bei knapp 99 700 Euro.