Städtische Nachricht

Kontrolle Quarantäneverpflichtung


Im Fokus stehen hierbei nicht Reiserückkehrer, sondern die Personen, die eine behördliche Quarantäneanordnung erhalten haben.

Routine

Gemäß der Anordnung des Sozialministeriums wird auch in Rheinfelden das Amt für öffentliche Ordnung an diesen Tagen die Einhaltung der Quarantänepflicht verstärkt überprüfen. „Für uns gehört diese Tätigkeit aber zu unserem Alltagsgeschäft“, erklärt Dominic Rago, der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung. Stichprobenartige Kontrollen führt der Ordnungsdienst in Rheinfelden schon seit Beginn der Pandemie durch. Verstöße konnten nur in Einzelfällen festgestellt werden.

Kein Kavaliersdelikt

In den Augen des Amtsleiters, soll die landesweite Aktion, die vom Sozialministerium selbst öffentlich angekündigt wurde, die Bevölkerung sensibilisieren und deutlich machen, dass Verstöße gegen eine Quarantäneanordnung kein „Kavaliersdelikt“ sind, sondern mit Bußgeldern oder einer Strafanzeige verfolgt werden.