Städtische Nachricht

99 Prozent Belegung sollen erreicht werden
Bürgerheim ist für die Zukunft gut gewappnet


Neue offene Küche im BürgerheimDas Seniorenwohnheim Bürgerheim hat seinen Bewohnern schon immer eine attraktive Umgebung und eine hohe Aufenthaltsqualität geboten. Nach dem Um- und Neubau in den vergangenen Monaten wurde nicht nur die Zahl der Betten erhöht, sondern auch die Anlage selbst um ein weiteres aufgewertet. 133 Mitarbeiter kümmern sich heute schon um 132 Senioren. „Ein Pflegeheim in dieser Größenordnung ohne fremde Dienstleister etwa im Bereich Küche ist etwas Besonderes“, so Irene Lorenz. Die Heimleiterin weiß weiterhin zu berichten, dass gerade alteingesessene Rheinfelder in das Bürgerheim möchten, da ist schon Grenzach-Wyhlen zu weit weg. Mittlerweilen gehen auch immer mehr Anfragen aus der Schweiz für Plätze im Bürgerheim ein.

Bürgerheim-Leiterin Irene Lorenz und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Das Thema Fachkräftemangel fällt beim Bürgerheim nicht an. „Wir greifen im Moment noch bewusst auf Personalagenturen zurück, bis unsere Auszubildenden im Herbst fertig sind, da wir keinem Arbeitnehmer vom freien Arbeitsmarkt zumuten möchten, nur einen zwei- oder dreimonatige Anstellung einzugehen“, so Irene Lorenz. Im Landkreis Lörrach fehlen derzeit rund 50 Fachkräfte. Das Bürgerheim kann das aber ausgleichen, da es 18 Auszubildende in der Altenpflege, kaufmännischen Bereich und im hauswirtschaftlichen Bereich ausbildet.

Neue Einzelzimmer Da es keine Mangelstrukturen gibt, wird auch eine Vollbelegung des Hauses angestrebt. „Wir möchten einen aktuellen Sachstandsbericht geben, da das Bürgerheim ein ganz wesentlicher Punkt für die Stadt ist, wo auch viel investiert wurde“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Während des Umbaus wurden neue Bewohner nur nach und nach aufgenommen, da niemand auf einer Baustelle wohnen sollte. Mit Abschluss der Baumaßnahmen in Höhe von 7,1 Millionen Euro wird aber wieder eine Belegung wie vorher von 98 bis 99 Prozent angestrebt. Insgesamt bietet das Bürgerheim Platz für 146 Bewohner in 100 Einzel- und 23 Doppelzimmern.

Im Erinnerungsgarten zwischen dem Neubau und dem alten Gebäude wachsen heute schon Bäume.Gleichzeitig übernimmt das Bürgerheim noch weitere Funktionen in der Stadt. Ab Mitte September gehen rund 70 Schüler der Gertrud-Luckner-Realschule und der Werkrealschule Schillerschule im Bürgerheim Mittag essen bis in zwei Jahren die Mensa auf dem neuen Schulcampus fertiggestellt ist. Dazu wird noch dieses Jahr die in die Jahre gekommene Küche für 100.000 Euro modernisiert und eine Mensa eingerichtet, die die Bürgerheim-Bewohner außerhalb der Mittagszeit als Treffpunkt nutzen können.
^
Internet-Links zum Thema