Städtische Nachricht

Sparkasse fördert ISAM
ISAM wird 2013 weiter ausgebaut


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, André Marker, Martin Litschgi, Petra Rieckmann, Liane Klingler und Michael Schleith Martin Litschgi, künstlerisch-pädagogischer Leiter der ISAM, Liane Klingler, ehrenamtliche Organisatorin der ISAM, und Petra Rieckmann, Leiterin des Schlosses Beuggen, zeigten sich hocherfreut über den neuen Sponsoring-Vertrag, mit dem die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden die ISAM im Schloss Beuggen unterstützt. „Mit der ISAM haben wir das musikalische Angebot im Schloss Beuggen in den letzten Jahren einen enormen Schritt nach vorne gemacht“, so Petra Rieckmann.

André Marker und Martin Litschgi Die ISAM fand 2006 zum ersten Mal statt. Seit dem zweiten Jahr wurde die ISAM seitens der Sparkasse mit Spenden unterstützt und ab 2009 wurde der erste Sponsoring-Vertrag geschlossen. „Das war eine Summe, die die jährlichen Fixkosten auffing“, so Martin Litschgi. „Das hat uns den Spielraum gelassen, die Kurskosten gering zu halten und Stipendien an Leute, die sich das sonst nicht leisten könnten, zu vergeben.“

Der neue Drei-Jahres-Vertrag gilt bis 2014. Die ISAM wird jährlich mit 12.500 Euro unterstützt. „Die ISAM ist ein bedeutendes musikalisches und kulturelles Ereignis für die Stadt Rheinfelden (Baden) und die Dozenten-Konzerte sind ein absolutes Highlight. So etwas unterstützen wir gerne“, so André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. „Wenn man das Geld nur auf die Konzerte runter bricht, dann ist das immer noch viel Leistung für unser Engagement.“

Schloss Beuggen Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigt sich ebenfalls erfreut, dass das Sponsoring für die nächsten Jahre gesichert ist. „Das Schloss Beuggen ist der schönste Ort für Kammerkonzerte im ganzen Landkreis Lörrach“ so Klaus Eberhardt. „Diese anspruchsvolle Kultur ist etwas Gutes für das Schloss, und wenn das Schloss nach außen wirkt, dann ist das auch etwas Gutes für die Stadt.“

Schloss Beuggen - Luftbildaufnahme der gesamten historischen Anlage Dieses Jahr nehmen an der 7. ISAM 53 Studenten aus verschiedenen Nationen aus Europa, aber auch aus den USA, China, Japan oder Ägypten, an der ISAM teil. Die jungen Talente, das Mindestalter zur Teilnahme liegt bei 17 Jahren, kommen insgesamt aus 15 Nationen. „Das ist Kulturaustausch und Völkerverständigung im besten Sinne“, so Martin Litschgi. Ein einwöchiger Meisterkurs inklusive Übernachtungen und Verpflegung kostet 500 Euro. Es wurden dieses Jahr acht Stipendien vergeben.

Die ISAM im Jahr 2013 soll aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Künstler wie auch der Musikfreunde noch weiter ausgebaut werden, so dass dann zwei Wochen lang die Kurse für Studenten angeboten und insgesamt acht Konzerte stattfinden können. Dieser Ausbau der ISAM wird durch die anhaltende Unterstützung der Sparkasse ermöglicht.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema