Städtische Nachricht

Haydn, Bartholdy und Beethoven
Meisterkonzert am 18. Oktober


Das Eliot Streichquartett eröffnet die neue Saison der Meisterkonzerte in Rheinfelden (Baden).

Das Ensemble – bestehend aus Maryana Osipova an der ersten Violine, Alexander Sachs an der zweiten Violine, Dmitry Halalin an der Viola und Michael Preuss am Violoncello – gründete sich 2014 in Frankfurt am Main und ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.
 
Seine Künstlerische Ausbildung begann das Quartett im Master-Studiengang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Hubert Buchberger und Tim Vogler sowie an der Escuela Superior de Musica Madrid in der Meisterklasse von Günter Pichler. Weitere entscheidende Impulse erhielt es außerdem unter anderem in der gemeinsamen Arbeit mit Alfred Brendel.
 
In Rheinfelden werden die vier Musiker die Streichquartette C-Dur op.20 Nr. 2 von Joseph Haydn, a moll op.13 von Felix Mendelssohn Bartholdy und cis moll op.131 von Ludwig van Beethoven zu Gehör bringen.
 
Beginn des von der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft und dem Kulturamt Rheinfelden organisierten Konzerts ist um 18 Uhr. Karten sind in Kategorie eins für 31 Euro sowie in Kategorie zwei für 28 Euro (ermäßigt 25 Euro) bei der Tourist-Information Rheinfelden oder bei Reservix unter www.rheinfelden.reservix.de erhältlich.