Städtische Nachricht

Bürgertreffpunkt Gambrinus weiterhin geschlossen


Auf Termin

Der einzige Unterschied zu „Vor-Corona-Zeiten“, die Bürger können nicht spontan vorbeikommen, sondern müssen einen Termin vereinbaren. „Mittlerweile hat sich das Prozedere ganz gut eingespielt“, erklärt Amtsleiter Armin Zimmermann.

2. Pandemiestufe

„Unglücklich“ mit der Situation sind die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppen, die den Bürgertreffpunkt Gambrinus normalerweise für ihre Sitzungen und Veranstaltungen nutzen.

„Wir haben die Sachlage noch einmal eingehend geprüft und sehen uns leider – insbesondere angesichts der steigenden Fallzahlen sowie der Ausrufung der zweiten Pandemiestufe durch das Land – nicht in der Lage, den Bürgertreffpunkt für externe Gruppen zu öffnen“, bedauert die Verwaltung.

Hinzu kommt, dass sich aufgrund der baulichen Situation bestimmte Vorgaben aus der Corona-Verordnung nur schwer umsetzen ließen. „Wir verstehen die Enttäuschung der Vereine, bitten aber um Verständnis“, erklärt Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunktes.

Nachdem nun abzusehen ist, dass der Bürgertreffpunkt bis auf weiteres geschlossen bleibt, suchen sie und ihr Team nach Ausweichmöglichkeiten für die Vereine. „Wir versuchen zu helfen, wo wir können“, so Franosz.