Städtische Nachricht

Rheinfelder Leseratten ausgezeichnet


Gewinner Heiß auf Lesen: Kai Sommer mit 136 Büchern.

Platz 1: 136 Bücher

Auf das gemeinsame Abschlussfest zum Ende der landesweiten Aktion mussten die jungen Leseratten in diesem Jahr coronabedingt allerdings verzichten. Stattdessen kamen die Teilnehmer am vergangenen Samstag über den Vormittag verteilt in die Stadtbibliothek, um sich ihre Urkunden und Preise abzuholen. Absoluter Spitzenreiter war in diesem Jahr erneut Kai Sommer. Er verdreifachte sein Lesepensum im Vergleich zum letzten Jahr und las in diesen Sommerferien 136 Bücher. Platz zwei belegte mit 70 Büchern Anton Klein und Eliana De Feo kam mit 38 Büchern auf Platz drei.

Extras

Für einen „coronkonformen“ Ablauf der Sommerleseaktion hatten sich die Verantwortlichen, Kira Harsch und Miriam Schornstein, im Vorfeld einiges einfallen lassen. So wurden spezielle Zeiten für die Aktion in der Stadtbibliothek reserviert und anstatt der persönlichen Gespräche über die gelesenen Bücher, waren auch telefonische Interviews und selbst verfasste Inhaltsangaben - auch in Form von selbst gemalten Bildern - möglich. Für Risikogruppen stellte das Bibliotheksteam auf Wunsch sogar Bücherpakete zusammen.

Beteiligung 2021

Mit der Teilnehmerzahl zeigten sich die beiden Organisatorinnen unter den speziellen Umständen sehr zufrieden. „Wir hatten den Eindruck, dass die Aktion wieder allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.“ Darum wird die Stadtbibliothek nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr an der Aktion teilnehmen. „Dann können wir hoffentlich auch wieder ein schönes Abschlussfest gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen feiern“, hoffen Kira Harsch und Miriam Schornstein.