Städtische Nachricht

Eine ganz besondere Schülerzeitung
Der KReiSel zeigt die bunte Vielfalt der Karl-Rolfus-Schule


Titelseite der Schülerzeitung Der KReiSel Dabei zeichnet sich die Schülerzeitung dadurch aus, dass sie für alle Schüler der Karl-Rolfus-Schule, ob sie gut oder nur wenig oder gar nicht lesen können, gleichermaßen ansprechend ist. Mit vielen Fotos, Bildern und Zeichnungen schafft es das Redaktionsteam, eindrücklich den Alltag und die Highlights in der Karl-Rolfus-Schule festzuhalten. Interviews mit Lehrern und der Schulleitung finden sich neben Berichten über Ausflüge oder Praktika. Sehr liebevoll gemacht, ist beispielsweise das Gedicht Die Sonnenblume. Das Gedicht ist nicht nur als reiner Text abgedruckt, sondern wird auch mit Fotos von Schülern, die das Gedicht in Zeichensprache wiedergeben, dargestellt.

Das Redaktionsteam des KReiSels setzt sich aus den zwölf Schülern Anna, Alina Mani, Alina Marschall, Nicole, Daniel, Thomas, Frank, Marvin, Max, Daniel, Manuel und Stefan zusammen. Die Schüler gehören alle der Hauptstufe der Schule an und sind zwischen 14 und 16 Jahren alt. Sie werden bei der Erstellung der Schülerzeitung von den Lehrerinnen Christina Langen, Heike Hüge, Ursula Nitsche-Grimm und Kerstin Baat sowie von der Schulassistentin Regina Tarnowski und der Referendarin Miriam Ringwald unterstützt.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich positiv überrascht, als er die Schülerzeitung kennen lernte. „Gleich an meinem ersten Arbeitstag habe ich ein Exemplar des KReiSels erhalten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Für die abwechslungsreich und spannend gestaltete Schülerzeitung möchte ich der Karl-Rolfus-Schule ein großes Kompliment aussprechen. Die Schülerzeitung zeigt, wie vielfältig die Schule aufgestellt ist und wie wertschätzend dort miteinander umgegangen wird.“

Beim Landeswettbewerb des baden-württembergischen Kulturministeriums wurde der KReiSel schon mehrfach ausgezeichnet und die 13. Ausgabe belegte sogar den 2. Platz. Der KReiSel ist diesen Sommer in der 14. Ausgabe mit einer Auflage von 650 Stück erschienen. Der Stückpreis beträgt 3 Euro.
^
Download
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema