Städtische Nachricht

Erschließungsarbeiten für "Bauert" haben begonnen


Marian Heinz (Bauleitung), Daniel Leppert (Planung), Tobias Obert (Tiefbauabteilung), Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ortsvorsteherin Silvia Rütschle (von links) griffen für den offiziellen Start der Erschließungsarbeiten zum Spaten.

„Wir freuen uns, dass es nach vielen Jahren der Planung nun losgehen kann“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt im Beisein von Planern und Baufirma und erläuterte kurz die Eckdaten: Der Baubeschluss im Gemeinderat erfolgte im Mai 2018. Insgesamt werden 16 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser entstehen und 290 Meter Rohr und 2300 Quadratmeter Asphalt sowie Breitbandkabel verlegt. Die Kosten für die Maßnahmen sind mit rund 978 700 Euro veranschlagt.
 
„Es war immer ein großer Wunsch von Adelhausen, Bauentwicklungsflächen zur Weiterentwicklung der Ortschaft aufzuzeigen“, führte Eberhardt weiter aus und zeigte sich von der Lage des künftigen Wohngebiets angetan: Mit entsprechender Architektur lasse es sich dort sicherlich „wunderbar wohnen“. Der Baustelle selbst wünschte er viel Erfolg und einen unfallfreien Verlauf.   
 
Und auch Ortsvorsteherin Silvia Rütschle freute sich sehr über den Beginn der Erschließungsarbeiten. Sei doch schon in alten Plänen aus den 1980er Jahren diese Straße eingeplant gewesen. Deshalb möchte sie nun – wie sie scherzhaft hervorhob – zur Bestätigung, dass es läuft, „die Bagger sehen“.  
 
Die Planung und Bauleitung der Arbeiten obliegt dem Ingenieurbüro Leppert aus Schopfheim, die Bauarbeiten werden von der Firma Bau GmbH aus Herrischried durchgeführt.