Städtische Nachricht

Gewerbegebiet Sengern eröffnet


Gemeinsam mit Vertretern der städtischen Tiefbauabteilung, den Firmen Rapp Regioplan und Schleith sowie Ortsvorsteher Frank-Michael Littwin eröffnete Oberbürgermeister Klaus Eberhardt am Dienstag das Hertener Gewerbegebiet Sengern.

Mit einem Investitionsvolumen von gut zwei Millionen Euro, circa 800 Metern Straße, rund 350 Metern Rad- und Fußweg, 760 Metern Kanal und 19 Schächten handelte sich dabei, wie der Oberbürgermeister ausführte, um die „wohl größte Tiefbaumaßnahme der letzten zehn Jahre“.
Gleichzeitig sei es eine „sehr sportliche“ Baustelle gewesen. Nach Anfrage der Firma Thermofisher Scientific sei klar gewesen, dass ein größeres Gebiet benötigt werde, führte Eberhardt dazu aus. Es habe dann verschiedene Verhandlungen gegeben und im Oktober 2018 erfolgte der Baubeschluss im Gemeinderat.  Spatenstich und Baubeginn waren im April 2019. Das Stadtoberhaupt dankte in diesem Zusammenhang allen im Rathaus beteiligten Ämtern sowie den Planern von Rapp Regioplan und der Baufirma Schleith für die „beachtliche Leistung“ und gute Zusammenarbeit.
Langfristig sieht der Oberbürgermeister – auch wenn die Nachfrage derzeit auf Grund der Corona-Pandemie etwas stagniert – für das neue, parzellierte Gewerbegebiet die Pharma- und Logistikbranche im Fokus. Dabei betont er: „Es ist wichtig, dass sich die Gewerbegebiete diversifiziert darstellen.“
 
Auch Ortsvorsteher Frank-Michael Littwin dankte im Namen des Ortsteils Herten für das Engagement und freute sich, dass der „größte Rheinfelder Ortsteil nun auch im Gewerbebereich Entwicklungspotential hat“.