Städtische Nachricht

Neuer Schwung für die Aktion „Spar Verpackung, förder Grün!“


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wirbt für die Aktion "Spar Verpackung, förder Grün!"

Das Stadtoberhaupt überreichte interessierten Marktbesuchern persönlich eine Stempelkarte sowie einen entsprechenden Einkaufsbeutel aus Baumwolle.

Förder Grün!

Im Gespräch mit den Kunden stellte sich oft heraus, dass diese bereits eigene „Einkaufsgefäße“ mitbringen. „Es lohnt sich aber dennoch bei der Aktion mitzumachen“, klärte der Oberbürgermeister auf. Denn die Vermeidung von Verpackungsmüll sei nur ein Aspekt des Projektes.

„Das Besondere an dieser Aktion ist, dass wir für jedes komplett ausgefüllte Stempelkärtchen, das bei uns abgegeben wird, 20 Euro für eine Pflanzaktion in Rheinfelden „spenden“, betonte Eberhardt.

3 Stempel ab 5 Euro

Neu ist, dass die Inhaber der Stempelkarten, die es bei den teilnehmenden Marktbeschickern gibt, für einen Einkauf ab fünf Euro drei Stempel erhalten. „In der Regel hat man nach sechs Einkäufen die Stempelkarte voll“, erklärte Frank Philipps, der städtische Klimaschutzmanager. Er hofft, bis zum Jahresende, dann endet die Aktion, noch drei größere Pflanzungen durchführen zu können.