Städtische Nachricht

Kulturamtsleiter wird verabschiedet


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nutzte die Gelegenheit und ließ die Kulturarbeit der vergangenen 14 Jahre „stichwortartig“ Revue passieren.

Kulturprofil

Für die Stadt sei es damals ein Glücksfall gewesen, dass Claudius Beck kurz vor der Grün 07 nach Rheinfelden gekommen und dann geblieben sei. Mit einzelnen Formaten sei es Beck gelungen dem Rheinfelder Kulturleben ein unverwechselbares Profil zu geben. „Natürlich stechen dabei die Brückensensationen besonders hervor“, so das Stadtoberhaupt.

Lokale Szene

Aber auch die Einbindung der lokalen Kulturszene durch die grenzüberschreitende Kulturnacht oder die vielen Ausstellungsprojekte sei bemerkenswert. Nicht vergessen dürfe man auch das Kultur- und Stadtmagazin „2 x Rheinfelden“, das immer wieder mit neuen Schwerpunktthemen überrascht habe.

Herzblut

„Sie haben sich 14 Jahre lang mit viel Herzblut und Kreativität für die Kultur in unserer Stadt eingesetzt und dabei ihren Humor nie verloren. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken“, betonte Oberbürgermeister Eberhardt. Diesem Dank mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt schlossen sich auch die weiteren Anwesenden an. Bei einem Glas Sekt „mit Corona-Abstand“ wurde noch angeregt über die vergangenen Zeiten geplaudert.