Städtische Nachricht

Woche des bürgerschaftlichen Engagements


 „Umdenken statt Absagen“ lautet dabei das Motto in Rheinfelden und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass Vereine und Institutionen kreativ genug sind, mit coronagerechten Aktionen auf das bürgerschaftliche Engagement in Rheinfelden aufmerksam zu machen.

Anmeldung

Noch bis 5. August können entsprechende Ideen bei der Stadt gemeldet werden. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular sind online unter www.rheinfelden.de/ehrenamtswoche verfügbar.

Einblicke

„Wir sind davon überzeugt, dass es uns gemeinsam mit den Vereinen und Institutionen auch in diesem Jahr gelingt, einen lebendigen Einblick in das ehrenamtliche Engagement in Rheinfelden zu geben“, erklärt Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus und der Freiwilligenagentur, bei der die Fäden für das Projekt zusammenlaufen.

Kit der Gesellschaft

Gerade in der erlebten „Extremsituation“ durch Corona hätte sich gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft ist. In ihren Augen ist die bundesweite Aktion ein guter Anlass, um dem Ehrenamt in der Stadt „eine Bühne zu geben“ und so einerseits den vielen helfenden Händen Anerkennung und Dank zu zeigen und andererseits auch um neue Engagierte zu finden.
 
Die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements wird vom Netzwerk Ehrenamt der engagierten Stadt Rheinfelden (Baden) in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Rheinfelden gestaltet.